Jaded Heart - Live In Cologne (CD&DVD) Tipp

Jaded Heart - Live In Cologne (CD&DVD)
Am 18.10.2012 spielten JADED HEART in der Essigfabrik in Köln und haben zum Glück für alle Fans dieses Ereignis auf CD und DVD aufgezeichnet. Das Ergebnis wurde schlicht und einfach „Jaded Heart – Live In Cologne" betitelt. In der Besetzung Johan Fahlberg (vocals), Michael Müller (bass), Peter Östros (guitars) und Axel Kruse (drums) zeigen JADED HAERT, warum ihre Konzerte eigentlich immer Highlights sind. Hier gibt es immer Spielfreude pur, Spaß und fetten Metal.

Die Setlist der CD und der DVD ist, was das Konzert betrifft, absolut identisch. Der Sound ist gut, die Kameraführung stimmig, nur die Fans in Köln scheinen an dem Tag mehr auf Axel Rudi Pell, den Headliner des Abends, zu warten. Trotzdem schaffen es JADED HEART, das Publikum während der sieben Songs auf ihre Seite zu ziehen und zum Ende hin werden sie dann doch verdient gefeiert. Das Positive an der Setlist ist, dass vier Songs vom aktuellen Studioalbum „Common Destiny" am Start sind, und zwar „Saints Denied", „Run And Hide", Life Is Beautiful" und „With You". Das hat man ja auch nicht so oft, dass man ein Livealbum mit so vielen aktuellen und neuen Songs bekommt. 

Wenn es etwas Positives zu vermelden gibt, gibt's auch meistens etwas Negatives. Und das ist ganz einfach die Tatsache, dass insgesamt nur sieben Songs aufgenommen wurden. Ok, ich denke sehr viel mehr werden sie an diesem Abend als Vorband auch gar nicht gespielt haben, aber vielleicht hätte man ja eines der Headliner Konzerte aufnehmen können. Wie dem auch sei, die Songs, die es dann tatsächlich auf das Album geschafft haben, sind alles Highlights und keine Filler, von daher wiegt das gar nicht so schwer. „Hero", „Justice Is Deserved" und „Fly Away" sind zum Beispiel für mich absolute Kracher, die ich mir auch in die Setlist gewünscht hätte.

Besonders beeindruckend sind für mich bei JADED HEART immer die Backgroundvocals, die meistens von Michael Müller und Tastenvirtuose Henning Wanner abgeliefert werden, und die den Songs ein unglaubliches Plus an Melodie verleihen. Zusammen mit der Stimme von Johann Fahlberg, der zu den besten Livesängern dieses Genres gehört, klingt das einfach nur mächtig. Und ich glaube, niemand verliert auch nur mehr einen Gedanken an seinen im Jahr 2004 abgetretenen Vorgänger.

Dafür gibt es auf der DVD ein ganz nettes Bonusprogramm, und das ist ja auch nicht immer üblich. Das ca. zehn Minuten lange „Big In Japan" zeigt Impressionen der diesjährigen Japan Tour: Szenen mit Fans, Soundchecks und eben die üblichen Feierbilder nach den Konzerten. In der Interview Sektion gibt's auch genug zu lachen, da die Jungens wohl alle mit einer guten Portion Humor gesegnet sind. Und die Jaded Heart Funk Session hat es auch in sich. Die Videoclips von „With You" und vor allem die speziell für Japan aufgenommenen Videos zu „Watching You Break" und „Your Soul To Keep" runden das Ganze ordentlich ab.

Fazit: Mit „Live In Cologne" haben JADED HEART ein schönes CD/DVD Package veröffentlicht, das eigentlich nur durch die Anzahl der Songs etwas schwächelt, ansonsten aber absolut zu begeistern weiß. Die Energie, die bei JADED HEART Konzerten freigesetzt wird, wurde gut eingefangen und die Produktion der ganzen Geschichte ist satt, fett und einfach vorbildlich. Diese Veröffentlichung ist definitiv mehr als nur eine Überbrückung bis zum nächsten Studioalbum. Wer sich davon überzeugen möchte, sollte hier zuschlagen oder/und sich die Band direkt live ansehen. Zurzeit touren JADED HEART zusammen mit MASTERPLAN und MYSTIC PROPHECY durch Deutschland...

Setlist CD/DVD:
Hero
Saints Denied
Run And Hide
Flay Away
Life Is Beautiful
Justice Is Deserved
With You

Bouns Material DVD:
Big In Japan 2013 (Tourreport)
In Their Own Words (Interview)
With You (Video)
Your Soul To Keep (Bonus Japan Video)
Watching You Break (Bonus Japan Video)