Purified In Blood - Reaper Of Souls


Review

Stil (Spielzeit): Thrash Metalcore (44:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Alveran/SPV (28.04.2006)
Bewertung: Slayer meets Hardcore (7/10)
Link: http://www.xpurifiedinbloodx.com
Eins vorne weg: PURIFIED IN BLOOD liefern auf „Reaper Of Souls" ein absolutes Brett ab. Ein absolutes Schlachtfest, gerade auch in Sachen Gitarrenarbeit. Doch jetzt mal ein wenig zu den Fakten. PURIFIED IN BLOOD wurden 2003 in Stavanger, Norwegen, gegründet. Obwohl es die Band erst eine relativ kurze Zeit gibt, haben sie schon eine EP, den Sieg des Zoom-Contests für die beste ungesignte Band 2004 und die Auszeichnung „Best Live Act" bei den Norwegian Alarm Awards 2006 in der Tasche. Außerdem haben sie schon mehrere Tourneen durch Skandinavien, Europa und die USA auf ihrer Strichliste abgehakt.

Musikalisch mixen PURIFIED IN BLOOD SLAYER-eskes Riffing mit Hardcore. Herauskommt ein wirklich explosives Gebräu, das einem einfach nur den Kopf abreist. Und obwohl das Album sehr dick ist und auch nach mehreren Durchgängen nicht langweilig wird, ist es gelegentlich doch recht vorhersehbar und mit einer Menge Standard-Riffing ausgestattet, das man so oder so ähnlich auch bei Metalcore-Band XY vorfindet. Nichtsdestotrotz ist „Reaper Of Souls" einfach nur Energie pur. Vor allen Dingen der Wechselgesang der zwei Shouter zwischen Metal-Screams und Hardcore-Shouts hat es mir angetan. Hinzu kommt, dass die Breakdowns dieser Band die Kraft haben, ganze Hochhäuser zum einstürzen zu bringen.

Mein Fazit: PURIFIED IN BLOOD betreten mit ihrer Art von Musik sicherlich nicht absolutes Neuland, werden mit „Reaper Of Souls" aber vermutlich eine recht markante Spur innerhalb der Szene hinterlassen. Besonders die Arbeit der Gitarren, die einfach atemberaubende zweistimmige Gitarrenläufe, Kerry-King-Soli und rasend schnelle Riffs wie Maschinengewehrsalven abschießen, sind so nicht oft zu finden und befinden sich mit Sicherheit auf gleichem Niveau mit Bands wie THE BLACK DAHLIA MURDER und DARKEST HOUR. Insgesamt ein Album, das zwar nicht besonders innovativ ist, dafür aber eine Menge Spaß mit sich bringt.

Mehr Modern Metal / Metalcore Reviews