Das Material atmet abwechselnd den Geist der melodischen Power-Metal-Speerspitze a la HELLOWEEN, klassischer Metal-Acts wie ACCEPT und JUDAS PRIEST oder NWOBHM-Legenden wie IRON MAIDEN. Gniedelnde Gitarren-Soli, melodische Twin Leads, eingängig-plakative Refrains, Stahl, Leder und Nieten allerorten: die Zielgruppe von AMBUSH ist klar umrissen.
Sänger Oskar Jakobsson erinnert an HAMMERFALL-Fronter Joacim Cans, tut sich in höchsten Stimmlagen allerdings etwas schwer. Bei eigentlich aggressiven Screams geht ihm etwas die Puste aus, so dass das Ergebnis manchmal seltsam gehemmt wirkt. Dabei tritt Jakobsson selbst im marschierenden, groovigen "Maskirovka" den Beweis an, wie vielfältig er seine Stimme einsetzen kann. Die Nummer erinnert latent an RAMs "Gulag" – bloß in happy und weniger eindringlich.
Ihr instrumentales Handwerk beherrschen das Gitarren-Duo Olof Engqvist und Karl Dotzek sowie die Rhythmus-Fraktion um Bassist Oskar Andersson und Drummer Linus Fritzson souverän. Und so gibt's mit dem eröffnenden Titeltrack oder "Come Angel Of Night" treibende Uptempo-Nummern auf die Glocke, während sich AMBUSH in "Iron Sign", "Bending The Steel" oder "Heavy Metal Brethren" ungeniert aus dem MAIDEN-/PRIEST-Fundus bedienen. Das stoische "The Reaper" versprüht Vibes von DREAM EVIL und HAMMERFALL, "I Fear The Blood" ist die Nummer-sicher-Ballade, um bei Laune zu halten und Abwechslungsreichtum zu suggerieren.
Limitierungen im Songwriting versuchen die Jungs von AMBUSH durch jugendliche Unbedarftheit wettzumachen. Das funktioniert recht gut, obwohl "Evil In All Dimensions" schon das vierte Album der Schweden darstellt und man bei so viel Erfahrung auch eine abgestumpfte Routine erwarten (oder befürchten) könnte.
Neben der satten Produktion, in der Vocals und Instrumente (samt knackigem Bass) gleichberechtigt ertönen, heimst das Quintett einen Pluspunkt für die Albumlänge ein. Mit 41 Minuten fällt "Evil In All Dimensions" erfreulich kompakt aus und besitzt die ideale Länge für eine LP, das klassischste Metal-Medium überhaupt.
AMBUSH sind ein sympathischer Haufen, der mit Leib und Leder dem klassischen Heavy Metal fröhnt. Überraschungen bleiben ebenso aus wie eindrucksvolle Aha-Momente, doch Fans von STALLION, ENFORCER, PORTRAIT, RAM und Konsorten dürfen ruhig mal ein Öhrchen riskieren.
"Evil In All Dimensions" Trackliste:
1. Evil In All Dimensions
2. Maskirovka
3. Iron Sign
4. The Night I Took Your Life
5. I Fear The Blood
6. Come Angel Of Night
7. The Reaper
8. Bending The Steel
9. Heavy Metal Brethren
AMBUSH Line-up:
Oskar Jakobsson - vocals
Olof Engqvist – guitars
Karl Dotzek – guitars
Oskar Andersson - bass