Halestorm - Everest

Halestorm - Everest
    Modern/Alternative Rock

    Label: Warner Music
    VÖ: 08.08.2025
    Bewertung:7/10

    HALESTORM im Web


Für ihr sechstes Studioalbum sind die Modern/Alternative Rocker rund um Frontfrau Lzzy Hale einen ungewöhnlichen Weg gegangen: sämtliche Songs wurden von HALESTORM im Studio geschrieben, alle zuvor erdachten Ideen wurden von Produzent Dave Cobb verworfen. Das Ergebnis: ein überraschend düsteres Album, das mit dynamischen Rocksongs und einfühlsamen Halbballaden punktet.

Ab und an versprühen HALESTORM auch positive Vibes, etwa in der abschließenden Powerballade "How Will You Remember Me?", doch der Großteil der 12 Songs ist ernst und melancholisch, auf einem schmalen Grat zwischen opulentem Bombast und knallhartem Rock balancierend.

"Fallen Star" eröffnet das Album als deftig rauer Opener sehr ernst und straight, die Gitarren und Drums knallen ordentlich, Lzzy Hale klingt hörbar angefressen. Das gilt auch für "WATCH OUT!" mit seinem noisigen Grunge-Einschlag oder das chaotische, kurze "K-I-L-L-I-N-G". Der schleppende Titelsong wirkt etwas überladen, doch überzeugt mit seinem eingängigen Chorus. "Like A Woman Can" überrascht mit bluesigem Einschlag, "Rain Your Blood On Me" mit seinem beinahe Gospel-artigen Touch.

Auf der ruhigen Seite wissen das melancholische, reduzierte "Shiver" und "Darkness Always Wins" zu begeistern. Besonders letztgenannte Nummer ist eine einfühlsame, hochmelodische Bombast-Ballade par excellence und mein persönlicher Album-Favorit.

"Everest" gefällt zum Großteil mit ausgeglichenem Material, auch wenn sich vereinzelt unspektakuläre Tracks wie "Gather The Lambs" darauf verirrt haben. Der wuchtige Sound knallt, manchmal versinkt Lzzy Hales Stimme aufgrund der Gitarrenpower und der bombastischen Untermalungen gar zu sehr im Hintergrund. Freunde melodischer, knackiger Rockmusik können gerne ein Ohr riskieren. HALESTORM-Fans werden es sowieso.

HALESTORM "Everest" Trackliste:

01. Fallen Star
02. Everest
03. Shiver
04. Like A Woman Can
05. Rain Your Blood On Me
06. Darkness Always Wins
07. Gather The Lambs
08. WATCH OUT!
09. Broken Doll
10. K-I-L-L-I-N-G
11. I Gave You Everything
12. How Will You Remember Me?

HALESTORM Line-up:

Elizabeth "Lzzy" Hale - vocals, guitars
Joe Hottinger - guitars
Josh Smith - bass
Arejay Hale - drums

Chrischi

Musik ist immer da. Sie ist ein Geschenk und wird nie vergehen. Sie ist Seelentröster, Stimmungsmacher, Runterbringer, Frustbewältigung, Freiheit und Gefühl. Und weil sie oft genug so unfassbar geil ist, sollten wir drüber reden. 

Stile: Metal und (Hard) Rock in allen möglichen Facetten – von knüppelhart über symphonisch bis vertrackt und balladesk.

Bands: Metallica, Iron Maiden, Bruce Dickinson, Blind Guardian, Avantasia, Helloween, Nightwish, Ayreon, Dream Theater, Lorna Shore, Wintersun, Opeth, Foo Fighters, Pearl Jam, Linkin Park, Motörhead, AC/DC, Rammstein, Armored Saint, Night Demon, Hans Zimmer und so verflucht viele mehr ...

Artikel dazu

Live / Konzertberichte dazu

Mehr Rock / Hard Rock Reviews