Smile And Burn - Get Better Get Worse

Smile And Burn - Get Better Get Worse
    Punk / Poppunk

    Label: Uncle M
    VÖ: 03.02.17
    Bewertung:6/10

    Facebook


Nach meinem letzten Review zum Vorgänger „Action Action“ reagierte die Band noch auf Facebook mit der Anmerkung, dass die von mir geforderte Kurskorrektur in Richtung härteren Punkrock wohl auch in Zukunft nicht kommen würde. Nun zeigen sie mit „Get Better Get Worse“, was sie damit gemeint haben. Zwar geht das Album ziemlich furios los, schlägt dann aber immer poppigere Töne an. Und auf der B-Seite verlieren sie mich damit dann leider ein wenig.

Zwar sind die Jungs aus der Haupstadt nach wie vor ziemlich clever im Songwriting, aber alles ist jetzt noch mehr laid back als vorher. Und irgendwie knallen die Songs nicht mehr so oft, wie auf früheren Platten. Sie legen halt viel Wert darauf zu zeigen, dass sie einen Sänger haben, der tatsächlich auch singen kann und schaffen es sogar, dem früheren BEATSTEAKS-Vergleich zu entkommen und vielleicht sogar noch mehr, einen eigenen Sound zu etablieren. Aber irgendwie fehlen mir die Höhepunkte.

Der Opener zeigt den Fünfer noch in voller Stärker: schnell, ausgefuchst, durchdacht und unglaublich gut aufeinander eingespielt und alles mit einer gewissen Härte. Aber danach wird es immer melodischer, während sich die Instrumente darin versuchen, unaufdringlicher zu sein, als früher. Und natürlich legen sie damit das Gerüst für gute Melodien und starke Gesänge – aber wo bleiben die Kicks? Wo bleiben die Momente, wo sich dich einfach packen?

„Get Better Get Worse“ ist unaufdringlicher, vorsichtiger, vielleicht etwas hintergründiger, melodischer und atmosphärischer als seine Vorgänger geworden. Und vielleicht knallen die Songs auch live noch mal ganz anders – schließlich sind SMILE AND BURN eine begnadetet Liveband – aber so und mit dieser unaufdringlichen Produktion werde ich mit dem Album leider nur bis zu einem gewissen Punkt warm.

Der Pop- und Emoanteil in ihrem Punkrock ist mir zu groß, während jegliche Hardcoreeinflüsse getilgt wurden. Natürlich finde ich es toll, dass sie sich immer weiterentwickeln, und wie gesagt auch immer mehr einen eigenen Sound entwickeln, aber leider werde ich hier nicht mehr so wirklich mitgerissen.