Hinüber - s/t

Hinüber - s/t

Ich bin hinüber. Du bist hinüber. Er, sie, es ist hinüber. Entweder heute oder morgen, aber irgendwann auf jeden Fall. Kevin, Matze, Michi und Nico sind die Band HINÜBER aus Köln und spielen Punkrock, ähnlich, wie sie es in ihren Vorgängerbands KOETER, NEIN NEIN NEIN und COPILOT getan haben. Mit ihrer selbstbetitelten EP gönnen sie uns gerade mal 10 Minuten Spielzeit. Das war dann aber auch schon der einzige Patzer, den sich HINÜBER leisten.

HINÜBER widmen sich den kleinen Themen

Obwohl alle Songs schon nach knapp zwei Minuten ins Ziel laufen, wirken alle von HINÜBER sehr dicht und abgeschlossen. Alles klingt intuitiv, aus dem Bauch gespielt und getextet. Spätestens beim zweiten Song "Keine Emotion" sind die üblichen Verdächtigen eingefangen und eingelullt in den Gegensatz aus post-punkigen Gitarrenharmonien und aufrüttelnden Drums. "Network of Friends" befasst sich mit den Filterblasen, den positiven, die wir gar nicht als solche wahrnehmen. Geschlossene Räume, die uns vorgaukeln, dass alles, was wir tun, knorke und das einzig Wahre ist. Mit Wut und Enttäuschung auf der Zunge singen HINÜBER über die kleinen Themen, die zum großen Ganzen führen und es wichtig machen.

Schönes Kopf-durch-die-Tür-stecken von HINÜBER

Beim letzten Lied "Ideologic/besenrein" ist der Hörer eigentlich gerade richtig warmgelaufen und der Volumeregler endlich auf angenehme Lautstärke hochgedreht. Schönes Kopf-durch-die-Tür-stecken von HINÜBER, wir freuen uns schon auf mehr und sprechen für Fans von Kopfpunk einen eindeutigen Kaufbefehl aus.