Bottlecap - Off Pressure

Bottlecap - Off Pressure
    (Punk) Rock

    Label: Zorch Production
    VÖ: 31.01.2020
    Bewertung:6/10

    Homepage


Die musikalischen Multitalente unserer Zeit sind bekanntlich die Skandinavier. Entsprechend wenig verwunderlich ist es, dass die Schweden von BOTTLECAP eine so glatte Punk-Produktion auf den Markt bringen, wie man es von Underground-Punk eher weniger vermuten würde.

„Off Pressure“ nennt sich die zweite Scheibe der Gothenburger Band BOTTLECAP, die ganze zehn neue, flotte Tracks präsentiert. Prinzipiell gibt es dazu nicht viel zu sagen: Old- School-Punk aus dem Radio mit einer Prise mehr Biss und eingängigen Chorussen.

Dabei wird auf der neuen Platte sehr viel Abwechslung geboten. Von wirklich sehr gut tanzbaren Liedern („Off Pressure“), Gute-Laune-Liedern („Cannot See“), akustischen Parts („Circle Bag“) bis hin zu mildem Abriss („Tame“) ist auf der Scheibe alles zu finden.

Doch hier kommt der Kritikpunkt: Bei einer astreinen Produktion, perfekten Sing-Along-Songs, die man gefühlt alle irgendwie irgendwo schon einmal gehört hat, und einem neuen Sound für jedes Lied, bleibt die Seele der Band ein wenig auf der Strecke.

Klar, „Off Pressure“ ist ein fantastisches und lohnenswertes Album, bei dem einem garantiert nicht langweilig wird. Doch bei einem Übermaß an Musik, das heutzutage produziert wird, ist das gewisse Etwas, das einer Band eine Identität gibt, das Entscheidende.

Insgesamt haben BOTTLECAP ein tolles (für Punk ein fast schon zu perfektes) Album produziert, bei dem jedoch die nötige Attitüde auf der Strecke bleibt. Vielleicht sind die drei Schweden auch nur noch auf Findungsphase – wir können gespannt bleiben.

 

Tracklist

Side A:
Off Pressure
Cannot See
Circle Bag
Perovic
I'm A Ghost

Side B:
Don't Talk To Me
Tame
Sign In Light
Go Supreme
The Shape Of Everything