Tesla - Alive In Europe! Tipp

Tesla_-_Alive_In_Europe

Stil (Spielzeit): Hard Rock (79:50)
Label/Vertrieb (V.Ö.): Frontiers Records / Soulfood Music (23.04.10)
Bewertung: 9/10

Link:
http://www.teslatheband.com
25 Jahre sind TESLA jetzt schon im Geschäft, und dabei haben sie 12 Alben veröffentlicht - von denen sie mehr als 16 Millionen Alben unters Volk gebracht haben - und ganz nebenbei auch noch über 2.500 Shows gespielt. Die Zahlen machen deutlich, dass TESLA eine feste Größe in der Hard Rock Landschaft sind und sich über die Jahre ihren Status auch absolut verdient haben.
Zu ihrem Bandjubiläum haben sich Jeff Keith (vocals), Frank Hannon und Dave Rude (beide guitars), Brian Wheat (bass) und Troy Luccketta (drums) entschlossen, ihr erstes offizielles und nicht akustisch gespieltes Livealbum zu veröffentlichen. Der Titel „Alive In Europe" lässt schon vermuten, dass es sich hierbei nicht um ein einzelnes mitgeschnittenes Konzert handelt, sondern um eine Zusammenstellung aus verschiedenen Städten unseres Kontinents.

Logisch, dass eine Band mit einem solchen Backkatalog im Rücken nie alle Hits auf ein solches Album bannen kann, aber trotzdem finde ich die Zusammenstellung durchaus gelungen. Neben den vielen Klassikern wie „Modern Day Cowboy", „Little Suzie" oder auch „Signs" haben die Amerikaner auch auf Songs ihres aktuellen Albums „Forever More" zurückgegriffen und zeigen damit eindrucksvoll, dass ihre Songs alle noch durchgehend zünden.
Der Sound des Albums ist so, wie sich ein Livealbum anhören sollte, nämlich rau und unverfälscht. Die Stimmung im Publikum kommt jederzeit gut rüber, so dass man wirklich den Eindruck hat, ein Konzert zu hören und mittendrin zu sein. Was mich aber besonders freut, ist, dass die Gitarrenparts so verdammt gut gemischt sind, denn Hannon und Rude sind eines der besten Gitarrenduos dieses Genres.

Fazit: Nicht nur für TESLA Fans ein Muss, "Alive In Europe!" gehört für mich in jede gut sortierte Hard Rock CD Sammlung. Wer schon jemals ein Live Konzert von TESLA gesehen hat, wird mir zustimmen, dass dieses Album es locker schafft, diese besondere Atmosphäre festzuhalten. Eine Scheibe dieser Art war längst überfällig, dass sie dann auch noch in einer so brillanten Live-Qualität um die Ecke kommt, ist umso erfreulicher.

Tracklist:

#01 – Forever More
#02 – I Wanna Live
#03 – Modern Day Cowboy
#04 – Heavens Trail
#05 – What A Shame
#06 – Shine Away
#07 - Love Song
#08 – What You Give
#09 – The Way It Is
#10 – Breakin Free
#11 – Hang Tough
#12 – So What!
#13 – Signs
#14 – Lil Suzie
#15 – Into The Now