Woodhawk - Beyond The Sun Tipp

Woodhawk - Beyond The Sun
    Stoner/Desert Rock

    Label: Self Released
    VÖ: 07.04.2017
    Bewertung:8/10

    Bandcamp


Redakteur bei einem Webzine zu sein, hat einige Vorteile: Man kriegt die meisten seiner Alben umsonst, kann blutsaufende Black-Metaller fragen, warum sich die neue Platte so sehr nach Dieter Bohlen anhört und ist gern gesehener Gast auf den Meskalin- und Groupie-Orgien im Backstagebereich. Ok, die letzten beiden Sachen haben sich bis jetzt noch nicht ergeben, aber das mit den Alben stimmt wirklich. Echt!

Teilweise kann man sich, wenn man auf jede einzelne Mail in unserem Redaktionspostfach eingeht, vor digitalen Bemusterungsanfragen kaum retten. Gut, dass mir in dem Gewühl die neue Scheibe von WOODHAWK nicht entgangen ist, denn die hat es in sich.

Hohepriester und Star Wars

Eine Desert/Stoner Band aus Kanada mit Einflüssen von RED FANG und CLUTCH? Immer her damit! Und tatsächlich hat mich „Beyond the Sun“ streckenweise an Tracks von Neil Fallon und seinen Mannen erinnert. WOODHAWK bringen aber auch viele andere Elemente mit auf die Platte, wie man an dem mitreißenden „The High Priest“ hören kann.

Aber neben krassen Gitarrenriffs haben die Jungs aus Calgary auch noch andere Sachen auf dem Kasten. So überrascht „Magnetic North“ (ja, ich habe auch erst ein ALESTORM-Cover erwartet) mit groovigen Keybordpassagen, die sich gut in das SciFi-Gesamtkonzept des Albums einfinden, in dem schließlich mit „A New Hope“ auch ein enthusiastischer Star-Wars-Track seinen berechtigten Platz hat.

Dafür, dass „Beyond the Sun“ das erste Album der Kanadier ist, überzeugt es auf ganzer Linie. Stoner Fans und alle, die die oben genannten Bands gut finden, sollten „Beyond the Sun“ daher definitiv eine Chance geben. Bleibt nur zu hoffen, dass es WOODHAWK in absehbarer Zeit auch mal diesseits des Atlantiks zu sehen gibt.

Band

Turner Midzain - Guitar/Vocals
Mike Badmington - Bass/Vocals
Kevin Nelson - Drums

Tracks

Beyond The Sun 03:57
The High Priest 04:46
Living In The Sand 06:03
Magnetic North 04:13
Lawless 03:06
Quest For Clarity 04:14
A New Hope 04:49
Forsee The Future 02:12
Chrononaut 05:19