Khold - Til Ends

Khold - Til Ends
    Black Metal

    Label: Peaceville Records
    VÖ: 1.11.14
    Bewertung:6/10

    Facebook


Nach sechs langen Jahren kehren KHOLD auf die Bühnen der Welt zurück, im Gepäck haben sie ihr sechstes Album „Til Ends“. Und um gleich die Spannung vorweg zu nehmen: viel Veränderung hat im schwedischen Lager nicht stattgefunden.

In knapp 33 Minuten wird einem kompromissloser, kalter, scheppender und doomig getragener Black Metal serviert, der aus den tiefsten verschneiten Wäldern Skandinaviens stammt. Acht Songs offenbaren alle urtypischen Charakteristika des Black Metals: Klirrende Gitarrenriffs, ein peitschendes, teilweise hölzernes Schlagzeug und wummernde Basslines. Und natürlich die urtypischen Verachtung krächzenden Vocals. Hier und da wird es sogar etwas punkig bis rockig – doch nur, um Bruchteile von Sekunden später wieder in menschenverachtenden Riffs zu versinken. Nur schnelle Songs kann jeder schreiben, also wurden noch ein paar extrem doomige Parts mit eingefügt.

Mein persönliches Highlight auf dem Album ist „Dommens Arme“ – leider. Denn bei diesem Song handelt es sich um eine Coverversion des SEPULTURA Klassikers „Troops of Doom“. Wenn man es nicht besser wüsste, würde das gar nicht weiter auffallen, ein so großartiges neues Soundgewand hat der Klassiker bekommen. Alle anderen Titel kann ich durchweg als Anspieltipps erwähnen, da eigentlich sonst kein weiterer einzelner Song hervorsticht.

KHOLD setzen auf kaum Veränderung, aber wer braucht die schon von alt eingesessenen Black Metal Musikern? Das geht völlig in Ordnung, kostet das Quartett aber letztlich eine höhere Wertung.