Heaven & Hell - Radio City Music Hall Live! (Blu-ray) Tipp

Heaven & Hell - Radio City Music Hall Live! (Blu-ray)
2007 war ein festliches Jahr für BLACK SABBATH-Fans mit Dio: Unter dem Namen HEAVEN & HELL ging die Besetzung der Alben „Mob Rules" und „Dehumanizer" (also Ronnie James Dio, Tony Iommi, Geezer Butler und Vinny Appice) auf Tour und spielte u.a. in der berühmten Radio City Music Hall in New York. Dieser Auftritt wurde glücklicherweise als professioneller Live-Mitschnitt, der erstmals auf Blu-ray veröffentlicht wird, mitgeschnitten und zeigt eine Rocklegende in Bestform.

HEAVEN & HELL konzentrierten sich bei der Setlist selbstredend auf Songs, die mit Dio eingesungen wurden. So geht es gleich mit „E5150" und „After All" los, bevor mit „Mob Rules" und „Children Of The Sea" die ersten BLACK SABBATH-Klassiker mit Dio-Vocals angestimmt werden. Die Band präsentiert sich in erstklassiger Verfassung, Dio macht seinem Ruf als Ausnahmesänger und charismatischer Frontmann alle Ehre.
Auch Jahre nach seinem Tod sind Live-Dokumente mit dem kleinen Sangesgott ein wahres Fest. So auch „Radio City Music Hall", dessen Tracklist weiterhin mit „Die Young", „I", „Heaven & Hell" und „Neon Knights" glänzt. Das Quartett braucht keine aufwändige Show, um seine Erfahrung, Professionalität und Spielfreude unter Beweis zu stellen. Hier zählt lediglich leidenschaftlich dargebotener Metal mit unnachahmlichen Vocals, dargeboten vor einer Dungeon-Kulisse und leicht lethargischen Fans, die dann auch den einzigen Kritikpunkt dieses Mitschnitts darstellen.

Die Bonus Features sind ganz nett, aber nicht wirklich essentiell, wobei ich gestehen muss, dass ich eh kein Fan von solchen Boni bin. Interessanter ist da schon, ob sich ein Umstieg von der DVD lohnt. Ich kann nur sagen, dass die Blu-ray ein wirklich gutes HD-Bild bietet und die HD Master-Audiospur sehr hörenswert ist. Der Schnitt ist unverändert gut und nicht zu hektisch.
Ob sich eine Neuinvestition lohnt, müsst ihr selbst entscheiden. Wer diesen Mitschnitt noch nicht besitzt und das Equipment besitzt (und das tut mittlerweile wohl jeder), sollte gleich zur BD greifen. Wem ein HD-Bild pupsegal ist und bestens mit „normalem" Surround-Sound klar kommt, sollte sich für ein paar Euronen die DVD-Version zulegen. Lohnenswert ist der Kauf dieses Live-Auftritts allemal – egal in welchem Format!