Europe - The Final Countdown Tour 1986 / Live In Sweden (DVD)


europe_-live_in_sweden


Stil (Spielzeit): Rock bis Metal  (115:00)

Label/Vertrieb (VÖ): Hell & Back / Soulfood Music (25.05.07)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.europetheband.com

Nachdem EUROPE sich in den letzten Jahren eindrucksvoll mit den Longplayern “Start From The Dark”, der dazugehörigen DVD „Live From The Dark“ und “Secret Society” zurück gemeldet haben, schieben sie jetzt für echte Fans ein kleines Schmankerl nach. Die DVD „The Final Countdown Tour 1986 – Live In Sweden” wurde in der Solnahalle in Stockholm 1986 für das Schwedische Fernsehen mitgeschnitten, und zeigt genau das, was EUROPE einst so populär machte. 
Nein ich meine jetzt nicht die mit kiloweise Haarspray beschwerten Dauerwellen, sondern eine Band, die unbekümmert drauflos rockt und einen Hit nach dem anderen raus haut. 
Ok, Haarsprayfrisuren natürlich auch… 

In der Besetzung Joey Tempest, John Norum, Mic Michaeli, Ian Haughland und John Leven eroberten EUROPE zu dieser Zeit die Welt, natürlich begünstigt durch den Megahit „The Final Countdown“, aber sie auf diesen Song zu limitieren würde ihnen wirklich unrecht tun, den „Rock The Night“, „Wings Of Tomorrow“ oder die Schmachtballade „Carrie“ haben mindestens genauso viel Potential. Und um ehrlich zu sein, der Song „The Final Countdown“ war für mich immer einer der schwächsten der Band, und „Open Your Heart“ war für mich immer die bessere Ballade, aber das ist zum Glück reine Geschmackssache. 

Da ich EUROPE damals auf der Final Countdown Tour gesehen habe, konnte ich mir ein Dauergrinsen wirklich nicht verkneifen, und es macht mächtig Spaß, neben der Musik das Gepose der Band, allen voran natürlich von Joey Tempest, zu sehen. 
Und das John Norum schon 1986 zu den besten Gitarristen der Szene gehörte, zeigt er auf dieser DVD mehr als einmal sehr eindrucksvoll. 
Die Sound- und Bildqualität der Show ist für das Alter der Aufnahme bemerkenswert gut, was wohl daran liegt, das die Show vom Fernsehen aufgezeichnet wurde, und somit die zu diesem Zeitpunkt wahrscheinlich optimale Technik zur Verfügung stand. Wahlweise kann man sich für 2.0 Stereo oder die 5.1 Variante entscheiden. 
Natürlich ist die Lightshow und die Effekte nicht an heutigen Messlatten anzulegen, aber gerade das macht auch einen gewissen Charme dieser DVD aus. Da freut man sich über jede noch so kleine Feuersäule, weil sie eben noch sehr sparsam verwendet werden. 
Den 3.500 Fans in der ausverkauften Halle dürfte das aber egal gewesen sein, denn sie feierten EUROPE nach allen Regeln der Kunst ab, mit Pyros oder ohne. 

Als Bonusmaterial gibt es Interviews aus dem Jahr 2006 mit allen Bandmitgliedern, also ziemlich aktuell. Des Weiteren kann man sich durch eine Photogallery zappen und sich die Band-Biografie reinziehen. Das Highlight des Bonusmaterials ist für mich der Besuch der Band in dem Studio, in dem sie damals „The Final Countdown“ aufgenommen haben. Jede Menge Erinnerungen kommen zu Tage, und es schon erstaunlich, an was für Details sich die Jungens erinnern. 
Immerhin haben die Aufnahmen vor 20 Jahren statt gefunden. 

Fazit: Tolle Idee, diese Show noch mal aufzupeppen und zu veröffentlichen. Nicht nur EUROPE Fans dürften daran Gefallen finden, denn bis auf ein oder zwei Ausnahmen spielt die Band nur Hits, auch wenn viele der Songs es erst viel später nach dieser Tour wurden. 
Ein sehr kurzweiliges Vergnügen, wobei die DVD bei mir mit Sicherheit nicht die letzte Runde im Player gedreht hat. 

Setlist der Show: 

#01 – The Final Countdown 
#02 – Wings Of Tomorrow 
#03 – Ninja 
#04 – Carrie 
#05 – On The Loose 
#06 – Drum Solo 
#07 – Cherokee 
#08 – The Time Has Come 
#09 – Open Your Heart 
#10 – Rock The Night 
#11 – Stormwind 
#12 – Dance The Night Away 
#13 – Reprise: The Final Countdown