Europe - Last Look At Eden



Stil (Spielzeit):
Melodic Rock (46:58)
Label/Vertrieb (VÖ): ear music/Edel (18.09.09)
Bewertung: 7/10

Link: www.europetheband.com

Jeder, wirklich jeder kennt "The Final Countdown". Und jeder, der den EUROPE-Hit schon mehrmals gehört hat, kann sich den Song einfach nicht mehr geben. Aber EUROPE sind viel, viel mehr als nur die Band hinter einem der bekanntesten Achtziger-Hymnen überhaupt. EUROPE sind in erster Linie eine Melodic Rock-Band, die nach einer längeren Pause in den Neunzigern seit Jahren wieder aktiv zurück ist und mit "Last Look At Eden" ein gutes, teils bombastisches Rockalbum vorlegt.

Sänger Joey Tempest ist das Aushängeschild der Truppe, seine Vocals sind zumindest auf dem neuen Werk über alle Zweifel erhaben. Auch die Musik ist auf hohem Niveau, allerdings gibt es ein paar Ausreißer, die dieses ein wenig nach unten ziehen. Das bluesige, aber platte "Mojito Girl" und "U Devil U" sind beispielsweise Songs, die mir auch nach mehrmaligem Hören einfach nicht zusagen. Demgegenüber stehen aber "Last Look At Eden" (sehr melodisch, gleichzeitig rockig und pompös und definitiv der Albumhöhepunkt), der eingängige Rocker "Gonna Get Ready", das ungewöhnlich harte "The Beast" und die Ballade "New Love In Town", die zeigen, dass auch nach 30 Jahren noch mit EUROPE zu rechnen ist. "Last Look At Eden" ist gleichzeitig rockig und bombastisch. Gut produziert ist das neueste Werk der Herren Tempest, Norum, Levén, Michaeli und Haugland sowieso, und Melodien sowie Refrains, die sich schnell in den Gehörgängen festsetzen, sind natürlich auch vorhanden.

Wer EUROPE wirklich nur mit "The Final Countdown" in Verbindung bringt, sollte sich schnell mal "Last Look At Eden" zulegen und bemerken, dass diese Band viel mehr kann, als (mit der Zeit) fürchterlich poppige Hits zu schreiben. Obwohl der neueste Output nicht durchgehend toll ist, bietet "Last Look At Eden" eine Fülle von sehr guten Melodic Rock-Songs. Für Sammler gibt's übrigens eine handsignierte, mit einer Bonus-EP versehene und auf 500 Stück limitierte Deluxe Edition. Also: schnell zugreifen!