Chickenfoot - Get Your Buzz On - Live In Phoenix

chickenfoot_liveinphoenix

Stil (Spielzeit): Rock (ca. 156 Min.)
Label/Vertrieb (VÖ): Eagle Rock/Edel (30.04.2010)
Bewertung: 7 Punkte

Links: www.chickenfoot.us
Mit ihrem selbstbetitelten Debütalbum hat die Supergroup CHICKENFOOT, bestehend aus Ex-VAN HALEN Sänger Sammy Hagar, RED HOT CHILI PEPPERS Schlagzeuger Chad Smith, Ex-VAN HALEN Bassist Michael Anthony und Flitzefinger Joe Satriani, einigen Staub aufgewirbelt. Die dazugehörige Tour wurde gleich mit der vorliegenden DVD „Get You Buzz On – Live In Phoenix" dokumentiert.

Die recht große stilistische Bandbreite, beim Studioalbum von mir noch als zu uneinheitlich und kein geschlossenes Bild ergebend kritisiert, fällt live aufgrund des durchgehenden Instrumentalsounds nicht mehr in dem Umfang auf. Gleichzeitig hätte aber ein zusätzlicher Tourgitarrist eben diesem Sound gut getan. Der oft verspielte Joe Satriani schafft es einfach nicht, das nötige Volumen zu erzeugen.

Die Band hat offensichtlich Spaß an ihrer Musik und das kommt auf der Bühne auch rüber. Man merkt, dass hier vier reiche Rockstars eben das spielen, auf das sie gerade Bock haben und sich nicht wirklich darum kümmern, wen es interessiert oder wie man es am besten präsentieren könnte. Gelegentlich beschleicht mich dabei das Gefühl, dass es wohl auch kaum jemanden interessieren würde, wenn hier vier vollkommen Unbekannte auf der Bühne oder im Studio gestanden hätten.
Trotzdem steckt diese Spielfreude an, und Songs wie „Sexy Little Thing", „Soap On A Rope" oder „Down The Drain" machen Spaß. Zusätzlich gibt es das bisher nur auf der Vinylversion enthaltene „Bitten By The Wolf", den MONTROSE Song „Bad Motor Scooter" und das nicht so ganz gelungene THE WHO Cover „My Generation" (das auch deshalb mittlerweile etwas abgedroschen ist, weil ständig Männer jenseits der 50 das Bedürfnis haben, es als Finale zu spielen).

Als Bonusmaterial gibt es neben einer Fotogalerie eine etwa einstündige Dokumentation, in denen sich die Musiker in verschiedene bizarre Situationen begeben und dabei sehr unterschiedliche Eindrücke hinterlassen. Währen Chad Smith auf der Straße Menschen nach CHICKENFOOT fragt und bis auf ein Pärchen niemand von der Band gehört hat, der Schlagzeuger einige schlagfertige (kein Wortspiel) Kommentare vom Stapel lässt und Bassist Michael Anthony in seinen Segmenten einfach nur sympathisch wirkt, macht vor allem Sammy Hagar den Eindruck eines zwanghaft Berufsjugendlichen, und auch Smith will in den Backstageaufnahmen alle überzeugen, wie verrückt er doch ist. Ältere Musikfreunde werden sich besonders über den Interviewer von Joe Satriani freuen.*

Wem das Album gefallen hat, der sollte auch an dieser DVD seinen Spaß haben. Bei mir hat sich die Hoffnung, dass sich das Material live mehr erschließen würde, nicht erfüllt. Technisch gibt es auch da nichts zu meckern, die Beteiligten können es halt einfach, aber so richtig nachhaltig packen mich die Songs immer noch nicht.

Setlist:

Avenida Revolution
Sexy Little Thing
Soap On A Rope
My Kinda Girl
Down The Drain
Bitten By The Wolf (Bonussong der Vinyl Edition)
Oh Yeah
Learnin' To Fall
Get It Up
Turnin' Left
Future In The Past
Bad Motor Scooter
My Generation

* Das Interview führt Christopher Guest, bekannter SPINAL TAP Gitarrist Nigel Tufnel.