Dimebag Darrell - Dimevision Volume One (DVD)


dimevision_-_volume_1a
Stil (Spielzeit): Metal (ca. 75:00)
Label/Vertrieb (VÖ):
Locomotive Records (20.04.07)
Bewertung:
8/10


Link: http://www.locomotiverecords.com 
http://www.dimevision.com  (under construction)

Der 08. Dezember 2004 wird nicht nur PANTERA oder DAMAGEPLAN ewig in Erinnerung bleiben, er wird allen Metal Fans immer wieder die Tragödie in Erinnerung rufen, die sich an diesem Tage abgespielt hat. 
DIMEBAG DARRELL, einer der begnadetsten Gitarristen der Metal Szene wurde von einem wahnsinnigen Ex-Marine auf der Bühne förmlich hingerichtet. 
Sein eigener Bruder Vinnie Paul saß zu diesem Zeitpunkt hinter seinem Drumkit, und musste dieses ganze Horrorszenario miterleben. 

Während der nächsten Jahre, zumeist auch bei dem Versuch, das Geschehene zu verarbeiten, fielen Vinnie Paul immer wieder Videotapes in die Hände, auf denen sein Bruder bei einer seiner Lieblingsbeschäftigungen zu sehen war: Spaß haben. 
Vor Dimebag Darrell und seinen Späßen war nichts und niemand sicher. Immer bewaffnet mit einen Getränk, und in der anderen Hand entweder eine Videokamera oder seine Gitarre, war Dimebag immer sofort für jeden Blödsinn zu haben. 
Besonders Pyros hatten es ihm wohl angetan, denn egal ob am Pool, im Wohnzimmer oder im Proberaum, ständig gab es etwas für ihn zu zünden. 
Dabei waren auch Crew- und Bandmitglieder nicht sicher, denen er gerne auch schon mal schlafenderweise einen Böller in die Hose steckte. JACKASS lässt grüßen. 
Und nicht umsonst läuft im Vorspann schon der bekannte Hinweis“ Don’t Try This At Home“. 

In mühevoller Arbeit hat Vinnie Paul zusammen mit Schulfreundin Rita Haney die vielen kurzen Fragmente zu einem kompletten Film zusammengestellt, von dem es wohl noch einige Fortsetzungen geben wird. 
Diese DVD dient nicht nur dazu, das Andenken an Dimebag hochzuhalten. Dazu wäre sie gar nicht notwendig, denn durch seinen unverkennbaren Stil sein Instrument zu spielen, hat er sich eh schon lange vor seinem Tod in die Herzen der Metal Fans gespielt. Sie dient eher dazu, den Fans die nie die Möglichkeit hatten, Dimebag näher kennenzulernen, seine unbändige Lebensfreude näher zu bringen. 
Neben den Streichen, die er seinen Freunden und Crewmitgliedern spielte, bei denen zum Glück nie jemand ernsthaft zu Schaden kam, sind auch unzählige Soli von ihm zu sehen und zu hören. Zum Teil ist die Soundqualität ziemlich mäßig, aber ich finde gerade diese Tatsache macht den Charme dieser DVD aus. 
Keine Samples, keine Overdubs, keine Nachbearbeitung. Und die sind atemberaubend genug, denn Dimebag Darrell hatte es definitiv drauf wie kein Anderer. Das, was man hier zu sehen und zu hören bekommt, sind die Original-Aufnahmen, die nicht von Profis, sondern von Freunden mit ihren eigenen Videokameras geschossen wurden. 

Was ich besonders bemerkenswert fand, ist die Tatsache, das der Mann wirklich immer am lächeln ist. Schlechte Laune schien für ihn ein Fremdwort zu sein, und er schien das Leben echt geliebt zu haben. 
Für Fans von DIMEBAG, PANTERA oder DAMGEPLAN ist diese DVD ein Muss. Aber auch Leute, die gerne Sachen wie Jackass sehen, eine lohnende Anschaffung. Zumindest wird hier die Erinnerung an einen der ganz Großen auf eine Art und Weise hochgehalten, die ihm selber wahrscheinlich am besten gefallen hätte. R.I.P.

Die DVD ist von der Freiwilligen Selbstkontrolle ab 12 Jahren freigegeben. Naja ;-) 

Szenenauswahl:

#01 – Photo Gallery 1 
#02 – Solo Segment 1 
#03 – Army Boy 
#04 – King Dime 
#05 – Wirez Rolax 
#06 – Cinco De Mayo / Cajun Style Bräu 
#07 – In Store 
#08 – C-Ring 6 Roids Of London 
#09 – Skate Sesh & Cold Beer 
#10 – BBQ Lizard 
#11 – Solo Segment 2 /KRANK 
#12 – The Idol 
#13 – Photo Gallery 2 
#14 - Escalade 
#15 – Solo Segment 3 1988 
#16 – Drink & Destroy 
#17 – Jack Russell 
#18 – CNN & DAC 
#19 – Breathing New Bobby 
#20 – 20/40 NEWS 
#21 – Photo Gallery 3 
#22 – Meyhem Ham Dancing 
#23 – My God. It’s George 
#24 - Redneck Landscaping 
#25 – Uranium 
#26 – Ol’ Mornin’ Glory 
#27 – D.G.T.T.M. 
#28 – Photo Gallery 4 
#29 – EZ-E ED 
#30 – Pro-Tools 
#31 – Solo Segment 5 
#32 – Magazine Collage 
#33 – Credits & Thanks