Papa Roach - The Connection Tour Edition (CD+DVD) Tipp

Papa Roach - The Connection Tour Edition (CD+DVD)

PAPA ROACH veröffentlichen eine weitere Sonderausgabe ihres 2012er Werkes „The Connection", mit der vorliegenden Tour Edition erhalten die Fans neben dem Album noch eine pralle DVD zur aktuellen Tour. In Vorfreude auf den Auftritt von PAPA ROACH bei Rock am Ring für mich eine gute Chance, die Band bezüglich deren aktuellen Livequalitäten zu inspizieren.


Mit ihrem aktuellen Album „The Connection" haben PAPA ROACH den perfekten Bogen geschlagen und es endlich geschafft, ihre Stärken zu wahren und trotzdem auf den heutigen Stand zu bringen. Endlich mal wieder eine PAPA ROACH Scheibe, die am Stück gehört werden kann, runterläuft wie Butter, tanzbar ist und trotzdem eine Menge Energie und Dreck mit an Bord hat.

PAPA ROACH experimentieren mit Elektro, mal mehr und mal weniger gut. „Where Did Angels Go" ist ein Paradebeispiel dafür, wie PAPA ROACH heute klingen sollten. Damit schließen sie nicht wirklich eine Lücke, schlagen aber eine gekonnte Brücke zwischen eingängigen Hooks und urspünglichem Alternative Rock („Forever"). PAPA ROACH schaffen es, den Hörer mit ihrem neusten Werk wieder zum Springen zu animieren, ohne alte Nu Metal Klamotten auszugraben. Den Opener „Still Swinging" mal ausgenommen, aber selbst hier ist der groovende Sprechgesang nicht peinlich, sondern packend. Für mich ist „The Connection" mit Abstand das beste PAPA ROACH Album seit langem. Schön zu sehen, dass der Biss der Band auch mal wieder in ein gutes Album mündet.

Die DVD konzentriert sich hauptsächliches auf neues Material, hat aber natürlich auch Klassiker wie „Last Resort" oder „Getting Away With Murder" im Gepäck. Die Fanreaktionen fallen durchweg positiv aus, glücksselige Gesichter, Händemeer ohne Ende und Jacoby Shaddix bemüht sich, so viele wie möglich davon abzuklatschen. Eine tolle Halle, vollgepackt mit textsicheren und besonders brennenden Fans. Die DVD erfüllt wirklich ihren Zweck, denn man wünscht sich, ein Teil dieser schwitzenden, feiernden Masse zu sein.

Jacoby Shaddix ist gut drauf, stimmlich und körperlich. Da findet man im Internet nämlich auch ganz andere Versionen... Wie ein Derwisch jagt er über die Bühne und ist um Interaktion mit dem Publikum bemüht, im Rücken immer die groß angelegte Lichtshow. Ich bin mir bei PAPA ROACH nie ganz sicher, wie viel jetzt Darstellungssucht und wie viel tatsächliche Leidenschaft zur Musik ist. Natürlich zeigen sich Rockstars auf der Bühne schon mal tendenziell gerne, aber manches wirkt eben schon ein Stück weit einstudiert. Was man aber ganz deutlich hervorheben muss, ist die Tatsache, dass PAPA ROACH schon seit zwanzig (!) Jahren bestehen, immer fleißig Alben veröffentlichen, diverse Preise und gute Chartplatzierungen einheimsen und nicht müde werden, eine Liveshow nach der anderen zu zocken.

Mit „The Connection" haben sich PAPA ROACH ihre Daseinsberechtigung endlich mal wieder kräftig untermauert, überrascht und sich damit prallgefüllte Hallen verdient!