Einige Zeit nach dem Release trudelt dieses Album bei uns ein. WORMHOLE aus Italien haben ihr zweites Werk veröffentlicht: „Songs From The Counter Island“ geht in Richtung 90er-Gothic Metal und ist ein Konzeptalbum mit SciFi-Story – klingt gut. Wenn die Musik nur auch so gut wäre…
Na gut, so schlecht ist „Songs From The Counter Islands“ nun nicht: solide produziert, gut gespielt und gesungen, die Texte angelehnt an eine Geschichte von Ray Bradbury, die in einen atmosphärischen Dialog kulminiert. Vor allem Sängerin Valentina Marvulli legt eine starke Performance hin, die an Anneke van Giersbergen von THE GATHERING erinnert.
Auch die Musik geht in diese Richtung: melancholischer Alternative Metal mit lauten Gitarren, die eine ordentliche Wand aufbauen. Nur: Die Riffs sind weitestgehend Durchschnitt, und die gelegentlichen atmosphärischen Melodien sind viel zu rar gesät. Am besten sind WORMHOLE, wenn sie akustisch bleiben und sanfte Gitarren mit Streichern kombinieren. So bleibt das Album leider nur eines der Kategorie „gut gemeint“.
Helge
Stile: Doom Metal, Black Metal, Post Rock, Stoner, Prog
Bands: My Dying Bride, Opeth, Nachtmystium, Saint Vitus, Genesis