Marduk - Rom 5:12


Review

Stil (Spielzeit): Black Metal (55:30)
Label/Vertrieb (VÖ): Regain/Soulfood (24.04.2007)
Bewertung: 8/10
Link: http://www.marduk.nu, http://www.myspace.com/truemarduk
„Durch einen einzigen Menschen kam die Sünde in die Welt und durch die Sünde der Tod, und auf diese Weise gelangte der Tod zu allen Menschen, weil alle sündigten." So lautet das Bibelzitat, nach dem das neue MARDUK-Album benannt ist.

Was kann man eigentlich noch zu MARDUK schreiben, was noch nicht geschrieben wurde? Diese Band ist wohl eine der größten und besten Black Metal Bands der Welt. Das beweisen sie auch mit ihrem zehnten Studio-Album in ihrer mittlerweile 17-jährigen Karriere. Doch zeigen sich MARDUK abermals ruhiger als früher und haben mehr schleppende Songs geschrieben und den Knüppel oftmals in der Rumpelkammer stehen lassen. Das zeigen alleine schon die Songlängen: der kürzeste Track auf „Rom 5:12" ist immerhin 3:28 Minuten lang, der Durchschnitt der Songs liegt sogar bei über 5 ½ Minuten. Also weniger schnelles Geprügel, dafür mehr atmosphärischer, langsamer und ultra-böser Black Metal, der ungefähr gut die Hälfte des Albums ausmacht.

Das macht aber nichts, „Rom 5:12" ist trotzdem ein klasse Album geworden, das gerade durch die ruhigen Songs ungemein an Stärke gewinnt. Und da sich ruhige und schnelle Stücke auf der Platte stetig abwechseln kommt auch keine Langeweile auf. Somit ist „Rom 5:12" ein Album, was wohl keinen echten Black Metal Fan enttäuschen wird. Es ist so, wie man MARDUK kennt. Also nichts Neues, aber auch keine ungeliebten Überraschungen.