Evocation – Evoked From Demonic Dephts – The Early Years

evokation-evoked

Stil (Spielzeit): Death Metal (58:08)
Label/Vertrieb (VÖ): Century Media ( 22.06.12)
Bewertung: 7,5 / 10

www.evocation.se

Sich in der völlig überbevölkerten Szene des Death Metals durchzusetzen, ist heutzutage nicht sonderlich leicht. Die Schweden von EVOCATION verstehen es, sich zu behaupten und sich eine treue und stetig wachsende Fangemeinde zu erspielen. Mit ihrer neuen Veröffentlichung „Evoked From Demonic Dephts – The Early Years" wird ihren Fans ein echter Leckerbissen zugeworfen. So beinhaltet die neue Scheibe ihre alten, schon fast vergessenen Demo-Aufnahmen mit neuem Mastering. Dazu gibt es noch vier originale Proberaumaufnahmen und den bis dato unveröffentlichten Song „Genesis". Das Ganze gibt es entweder als Deluxe-2LP oder CD mit 32-seitigem Booklet.

Beim Hören der Songs fühlt man sich fast wie bei einer Zeitreise, man erlebt die Anfänge von EVOCATION noch einmal von ganz vorne mit. Zwar konnte man sich die Demos schon vorher anhören, doch waren diese sehr schwer zu bekommen und von eher minderer Qualität, ganz anders als beim neuen Album. Der aufmerksame Hörer erkennt auch die Veränderung in den Techniken der Musiker und es braucht nicht viel, um zu merken, dass die Fingerfertigkeit der Gitarristen damals bei weitem nicht so gut war wie heute. So sind einige Songs ein wenig einfach gehalten, aber dennoch war die Aggressivität der Instrumente und des Gesangs schon von Anfang an gegeben und hat sich bis heute nicht verändert.

Durch die neue Veröffentlichung hat man noch einmal die Gelegenheit, beim Hören aller Alben die Veränderung und Entwicklung von EVOCATION zu betrachten, ein wirklicher Genuss und wirklich sehr interessant.

Mit „Evoked From Demonic Dephts" gewähren EVOCATION einen einzigartigen Einblick in ihre Geschichte als Band und als Musiker – ein Album, das sich definitiv zu hören lohnt.