Cipher System vs. By Night - s/t (Split)

Review


 

Im Player dreht sich die Split-CD von Cipher System / By Night (Lifeforce Records), und wenn ich es nicht schon wüsste, ich würde tippen: Musik aus Schweden, die neue Schule des Death-Metals.
Cipher System beherrschen die Sparte „Melodic Death", By Night würzen ihre Songs eher mit den bissfesteren Zutaten des Thrashs. Die Platteninfo hebt neben Cipher System zum Vergleich Bands wie Soilwork oder Children Of Bodom aufs Parket, Carnal Forge und The Haunted müssen zu Recht für By Night herhalten. Diese Parallelen sollten jedoch eher neugierig machen und nicht abschrecken, denn die jeweils drei Songs pro Band klingen durchaus eigenständig.
Technisch und stellenweise vom klassischen Metal inspiriert gehen beide Bands zu Werke, wobei Cipher System insgesamt eine Spur relaxter agieren. Ein Keyboard füllt den Hintergrund, sodass die Songs nicht ganz so brutal und kalt klingen wie bei ihren Plattengefährten. Der cleane Gesang fällt beim zweiten Song „ Receive, Retrieve And Escalate" recht schwach aus, Sänger Daniel Schuldström hätte hier besser beim Growlen bleiben sollen. Ansonsten liefert die seit 1996 bestehende Band ein ordentliches Brett, das Lust auf das im September erscheinende Plattendebüt macht.
By Night gründeten sich 1999 und betreten dieser Tage das Studio, um ihr erstes Full Length einzudreschen. Der Vorgeschmack ist bereits sehr amtlich, auch hier blasen uns zwei Gitarristen ihre zweikanaligen düster-modernen Riffs um die Ohren. Häufigere Breaks und insgesamt ein kräftigerer Tritt aufs Gaspedal unterscheiden sie von ihren Landsmännern. Textlich dreht sich alles um Hass, Schmerz und innere Zerrüttung (Cipher System beklagen eher die Schicksalsbestimmtheit unseres Daseins) - schon oft gehört aber immerhin ansprechend in harsche Worte gefasst.
Ein Kauf dieser Split-CD lohnt sich allemal; zudem werden beide Bands noch was reißen, und da empfiehlt es sich, gleich von Beginn an ein Ohr drauf zu haben.