Nekrovault – Totenzug: Festering Peregrination Tipp

Nekrovault – Totenzug: Festering Peregrination

Das Debütalbum der Bayrischen Death Metaller NEKROVAULT will so gar nicht zu der seit Wochen andauernden Schönwetterfront passen: Denn was uns das Quartett aus Memmingen mit „Totenzug: Festering Peregrination“ vor den Latz knallt, ist ein zappenduster-zerstörerisches und gleichzeitig überzeugendes Erstwerk, das vielmehr die ewige Nacht heraufbeschwört, statt den Frühling einzuläuten.

Mit dem Opener setzt sich der Totenzug unter Kettenrasseln so bedächtig und schleppend in Bewegung, wie dereinst die Panzerbataillone von BOLT THROWER. Denn auch NEKROVAULT vermögen mächtige Midtempo-Klangfronten zu erschaffen, die sich während der langen Songs ein ums andere Mal in bestialischen Drum- und Riffgewittern entladen. Vocalist Penetrator untermalt die Zombie-Apokalypse mal mit Growls, mal mit krankem Geröchel, das direkt aus der verfluchten Krypta des Nekromanten zu dringen scheint.

NEKROVAULT liefern wütenden Wahnsinn mit einer Prise Rock

Im Laufe des vertonten Wahnsinns verbeugt sich die Band auch immer wieder dezent vor den düster-mobiden Metal-Monolithen einiger Genre-Größen. Aber egal, ob man nun hin und wieder MORBID ANGEL, CELTIC FROST oder SULPHUR AEON aus den Stücken heraushört, NEKROVAULT kreieren mit ihrem ersten Album einen eigenen, gewaltig-bedrohlichen und ausgesprochen imposanten Sound.

Dass bei allem Gekeuche und Gemetzel auch musikalische Kreativität nicht zu kurz kommt, macht das abschließende neunminütige Monument „Eremitorium“ hörbar: Plötzlich klaren warme, rockige Brisen den verhangenen Nachthimmel etwas auf und drohen, die Grabeskälte und den fauligen Gestank der Wiedergänger zu vertreiben – nur um vom anschließend unerbittlich niederprasselnden Chaos wieder verschluckt zu werden.

Ein zermalmend-packender Auftakt, der Lust auf mehr macht!

Tracklist von „Totenzug: Festering Peregrination“

  1. Totenzug - Funereal Hillscapes
  2. Sepulkrator
  3. Psychomanteum - Luminous Flames
  4. Pallid Eyes
  5. Serpentrance
  6. Basilisk Fumes
  7. Eremitorium

nekrovault band

NEKROVAULT sind:

P. - Bass, Vocals
V. - Drums
S. - Guitars
SS. - Guitars (lead)