Searing I - BloodShred


Review

Stil (Spielzeit): Death Thrash Metal (42:26)
Label/Vertrieb (VÖ): Black Lotus/Twilight (19.09.2005)
Bewertung: Fantastischer Death-Thrash ohne Schnörkeleien (10/10)
Link: http://www.searingi.com
„Holy fucking Shit!" Das war meine Reaktion auf die ersten paar Sekunden von Searing I's Debüt „BloodShred". Und schieres (positives) Entsetzen ist meine Reaktion auf das ganze Album: „BloodShred" ist ein Meisterwerk des Death-Thrashs!
Gegründet in Uppsala, Schweden, im Jahre 1999 veröffentlichten Searing I zwei Demos (2002 & 2003) bis sich ihr damaliger Sänger von ihnen verabschiedete. Mit dem neuen Sänger änderte sich auch die Musik ein wenig und entwickelte sich hin zu dem harten, schnellen In-Your-Face-Death-Thrash, den die Band heute spielt. Weitere zwei Demos wurden aufgenommen, von denen die Letzte, genannt „Tons Of Hate", zu einigen Plattenfirmen geschickt wurde. Unter anderem auch zu Searing I's heutigem Arbeitgeber Black Lotus Records, der ihnen einen Vertrag für drei (!) Full-Length-Alben anbot. Alleine das sollte schon für die Qualität dieser Band sprechen.
Auf 14 Tracks beweisen die Schweden, dass man auch ohne viel Schnörkelei großartige Musik schreiben kann. „BloodShred" knüppelt ohne Ende und das durchgängig. Für Zart-Besaitete ist diese Scheibe nichts, da Verschnaufspausen im Searing-I-Universum nur in geringer Zahl vorhanden sind. Trotzdem überzeugt die Scheibe durch interessantes und abwechslungsreiches Songwriting, verbindet knallhartes Riffing mit gerade der richtigen Menge an Melodie um so gleichzeitig fies und aggressiv aber auch melodiös zu klingen.
Da bleiben eigentlich keine Wünsche offen. Searing I werden nicht umsonst als die neue Thrash-Hoffnung und beste Thrash Band aus Schweden seit The Haunted bezeichnet. Wer es also gepflegt auf die Fresse mag, der sollte sich „BloodShred" kaufen. Auch wenn das Artwork ein bisschen klischeehaft-billig rüberkommt, der Inhalt ist auf jeden Fall sein Geld wert!

Mehr Death Metal Reviews