Suffocation - Close Of A Chapter (Live in Quebec)

suffocation_live

Stil (Spielzeit): Brutal Death Metal (1:13:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Relapse (02.11.09)
Bewertung: 7,9/10
Link: www.suffocation.us                              http://www.myspace.com/suffocation


Ich persönlich tue mich immer ein wenig schwer mit Livealben von Bands, bei denen es auf die kleinen Feinheiten ankommt. Oftmals gehen die bei Liveaufnahmen ein wenig unter, damals schon erlebt bei der DEATH ‚Live in L.A.‘ oder auch bei MORBID ANGEL’s ‚Entangled In Chaos‘. 

Nun hauen also auch SUFFOCATION, kurz nach Erscheinen ihres aktuellen Longplayers ‚Blood Oath‘ mit ‚The Close Of A Chapter‘ ihr erstes Livealbum raus. Ich korrigiere, eine Neuauflage des 2005 schon erschienenen Livealbums. Damals noch auf 50 Pressungen allerdings limitiert. Spätestens jetzt sollte dem geneigten Metalfan auffallen, dass die Band doch aber mittlerweile bei Nuclear Blast unter Vertrag steht, warum erscheint das Livealbum also noch bei Relapse. Im Grunde weiß man dies nicht, aber es lässt sich erahnen, und bekommt daher leider einen leicht miesen Beigeschmack.

Aber davon ab, konzentrieren wir unser Hauptaugenmerk aufs Album an sich. Und im Fall von SUFFOCATION sollte man das auch, haben die in meinen Augen auch einen der besten Drummer in ihren Reihen. Es sollte mittlerweile klar sein, dass keine Songs von den Alben ‚Suffocation‘ und ‚Blood Oath‘ kommen werden, sondern nur Material der vier Alben und zwei EP’s, die bis 2005 erschienen sind. Und schon das Zeug von damals hat es in sich und kommt live auch super brutal, aber dennoch technisch einwandfrei rüber.  Als eine der ersten Kombos, die Deathmetal mit Hardcore und auch leichten Punkeinflüssen verband und nicht minder als Gründer des Brutal Death Metal gilt, setzt diese Band an sich selbst hohe Ansprüche. Und genau diesem Anspruch kommt auch auf diese Livescheibe zum Tragen.  Neben den hervorstechendsten Nummern ‚Infecting The Crypts‘, Thrones Of Blood‘, ‚Catatonia‘, ‚Funeral Inception‘ und natürlich ‘Despise The Sun’ passen auch die anderen acht Songs bis ins Kleinste in die Songauswahl der Herren. Sehr schön ist auch, dass man es sich zur Aufgabe gemacht hat, zu versuchen, die Kommunikation zwischen Band, bzw. dem Frontmann Frank Mullen, und dem Publikum einzufangen.  Gelungen. Der Sänger kommt so realistisch und auch sympathisch rüber, dass selbst die Ansagen nicht nerven.
SUFFOCATION haben mit ihrem Livealbum ein großartiges Konzert in großartiger Qualität eingefangen. Für Fans absolutes Muss und für Leute, die diese Band noch nicht kannten, eigentlich auch empfehlenswert. Einzig nerviger Aspekt ist, dass die Scheibe nur einige Monate nach Veröffentlichung des neuen Vorschlaghammers ‚Blood Oath‘, rauskommt und man daher zweimal ins Portemonnaie greifen muss. Davon aber abgesehen handelt es sich hier um eine gute Live-Scheibe, was in diesem Genre nicht oft vorkommt.