Psychedelischer Doom der feinsten, ach was – der allerfeinsten Sorte, hypnotisch und repetitiv gespielt, wie man es vom Stoner Rock kennt. Anders gesagt: Viel mehr als ein zwingendes Riff, einen höllisch groovenden Beat und die wunderschön melodischen, emotionalen und melancholischen Gesangslinien brauchen GOATESS nicht. Da sind die schönen Soli nur noch der Zucker obendrauf.
Dass sich das Album auf so hohem Niveau bewegt, obwohl es das Debüt ist, erklärt ein Blick auf das Personal. Denn am Mikro steht Chritus Linderson, der bei COUNT RAVEN, SAINT VITUS und LORD VICAR, bei letzteren singt er noch immer, offenbar eine Menge gelernt hat. Das heißt im Umkehrschluss auch, dass GOATESS nichts machen, was neu wäre. Das ist angesichts der Qualität ihres Retro-Dooms aber völlig egal.
Das Spannende an dem Album ist: Es zündet ab der ersten Sekunde, weil Riffs und Grooves einfach und effektiv sind. Und dennoch bin ich sicher, dass vor allem der Gesang, aber auch so manch anderes Detail (das ruhige „Oracle Pt. 1“, das orientalisch endende „ Tentacles Of Zen“) auch nach zig Durchläufen noch Gänsehaut bringen - das schwör ich euch auf den Ziegengott, dem ich mich andernfalls gern opfern lasse. Aber falls es noch nicht angekommen sein sollte, fasse ich es noch einmal in drei Sätzen zusammen:
Fan der ersten paar SAINT VITUS-Alben? GOATESS kaufen! Bock auf eine Stimme mit dem Gefühl, das Ozzy immer abging? GOATESS kaufen! Mal wieder ein Doom-Album haben wollen, zu dem man ab dem ersten Durchlauf Luftgitarre und Haare durch die Wohnung wirbeln wird? GOATESS KAUFEN!!!

Helge
Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.
Bands
Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...
Prägende Alben
AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...