Valborg - Werwolf (Single) Tipp

Valborg - Werwolf (Single)
    Death/Doom Metal

    Label: Temple Of Torturous
    VÖ: 23.September 2016
    Bewertung:9/10

    valborg.de


Die beiden Stücke „Ich bin total“ und „Werwolf“ sind schon seit einigen Jahren Teil des Live-Sets von VALBORG. Jetzt bringt das Bonner Trio sie erstmals als Studioversionen auf einer Single raus. Gute Idee, denn beide Songs sind extrem stark und hörenswert. Man hört allerdings auch, dass sie schon älter sind.


Denn mit dem letzten Album „Romantik“ sind sie nicht vergleichbar. Darauf setzten VALBORG erstmals auf gothic-romantische, synthiegeprägte Atmosphäre. Die Single „Werwolf“ erinnert eher an ältere Alben wie „Crown Of Sorrow“, als VALBORG noch eindeutiger im Death/Doom Metal steckten.

Die VALBORG-Trademarks sind trotzdem erkennbar. Beide Stücke sind reduziert instrumentiert – es braucht kein Beiwerk, wer überdurchschnittlich gute Riffs schreiben kann. Christian Kolfs brutale Growls und die nicht minder brutalen, deutschen Texte („ekelhafter Tod“ beschreibt eine Begegnung mit dem Werwolf wohl recht treffend) komplettieren das Bild.

Fazit also: Eine gewohnt hervorragende Veröffentlichung der wohl besten Band im deutschen Extrem-Metal-Undergound. Ob diese Single mit älteren Stücken auch als Ausblick auf das nächste Album taugt, wird man hoffentlich bald hören – VALBORGs sechstes Werk ist wohl schon so gut wie fertig.