Cable - The Failed Convict

Stil (Spielzeit): Sludge/ Noise Rock (49:36)
Label/Vertrieb (VÖ): The End Records / Soulfood (06.11.09)
Bewertung: 7/10



Puh, was das Quintett aus Connecticut auf ihrer aktuellen CD abliefert ist definitive keine leichte Kost. Das liegt an zweierlei. Zum einen herrscht auf „The Failed Convict“ eine düstere Atmosphäre und die sehr doomigen Songs gehen nun wirklich nicht sofort ins Ohr. Zudem gehen gewöhnliche Songstrukturen der Band komplett am Allerwertesten vorbei: Hin gibt es fast schon konventionelle Songs, wie z.B. Nr. 6 wo man fast einen Refrain erkennen kann. Allerdings gibt es auch Songs, die in einem Stück fünf Minuten ohne Struktur vor sich hinfließen.

Der andere Punkt kann leider nicht zu Gunsten der Band ausgelegt werden: Denn der Gesang des Sängers ist meistens ein heiseres Gebrülle, das auch noch übersteuert aufgenommen wurde und durch seine Variationsarmut mir ziemlich schnell auf die Nerven geht. Dass das die Band absichtlich als Stilmittel einsetzt zeigt sich darin, dass der Sänger hin und wieder recht ordentlich klar singen kann. Für mich stört dieses Gekrächzt leider fast die komplette CD über.

Aufgenommen wurde die CD übrigens mit Joel Hamilton, der auch mit Tom Waits gearbeitet hat. „The Failed Convict“ ist also empfehlenswert für alle Sludge und Noise Rock Fans, die sperrige Songs mögen und denen nicht Eingängigkeit und Melodie wichtig ist, sondern die Atmosphäre. Denn eines bekommen CABLE wirklich gut hin: Eine beklemmende, düstere und verzweifelte Stimmung erzeugen.    

Mehr Doom / Sludge Metal Reviews