New Mexican Disaster Squad - Don`t Believe




Stil (Spielzeit): 80iger Jahre Hardcore (28:32)
Label/Vertrieb (VÖ): Jade Tree / Cargo (19.05.06)
Bewertung: 6/10
Link: http://www.newmexicandisastersquad.com/
http://myspace.com/newmexicandisastersquad
NEW MEXICAN DISASTER SQUAD spielen schnellen, punkigen Hardcore, der ziemlich nach 80iger Jahre klingt. Mit ihrer Durchschlagskraft haben sie es auch bereits in das Vorprogramm ihrer Klangverwandten von STRIKE ANYWHERE geschafft. Im Gegensatz zu ihren Kollegen, stehen hier aber weniger die Melodien, sondern die Geschwindigkeit im Vordergrund.
Vor ein paar Jahren habe ich NMDS mal live gesehen (eben vor STRIKE ANYWHERE) und war von ihren Qualitäten ziemlich angetan. Ernüchtert wurde ich dann zu Hause, da ihre Platte doch in einigen Belangen ihrem Live-Einsatz hinterher hinkte. Mit „Don`t Believe“ ( welches ihr drittes Album sein müsste) gibt es jetzt also einen Nachschlag . Zuerst fällt mir auf, dass der Sound wesentlich besser ist (der Bass klingt bleischwer) und vor allem der Sänger davon profitiert. Leiser geworden sind NMDS dadurch aber kein bisschen – sie brettern die Platte in einem runter und lassen nicht mal wirkliche Pausen zwischen den einzelnen Songs. Auch wenn ich ihr Vorgängeralbum nicht mehr so ganz im Ohr habe, glaube ich, eine Verbesserung im Songwriting zu finden, denn die Songs sind dynamischer geworden. Außerdem nutzen sie das Vorhandensein der beiden Gitarren besser aus.
Und auch, wenn sie ab und zu mal in Midtempo-Parts verfallen, steht doch das Knüppeln ziemlich deutlich im Vordergrund. 14 Songs in unter einer halben Stunde geben da schon mal eine ungefähre Richtung vor. Leider finde ich die Platte nicht besonders abwechslungsreich – ein paar gelungene Refrains hätten da für mehr hängen bleibende Passagen sorgen können (wie. z.B. bei „Wasting Matches“ oder „Get The Bullet Out)“. Auf der anderen Seite steht der Band die Kompromisslosigkeit ganz gut, was sich auch in den Texten des Albums widerspiegelt.
Nicht unbedingt ein Highlight im Sektor Hardcore, aber mit Sicherheit auch kein schlechtes Album. Zu empfehlen für Freunde von KID DYNAMITE, PAINT IT BLACK und KILL YOUR IDOLS.