Within Walls - Set Me Free




Stil (Spielzeit): 90iger beeinflusster Hardcore (29:03)
Label/Vertrieb (VÖ): Blacktop / Radar / Widespread (31.10.08)
Bewertung: 5,5 / 10
Link: http://www.withinwalls.org/
Irgendwie fängt es schon beim Namen an: „Set Me Free“ klingt nämlich eben nicht sonderlich eigenständig bzw. herausragend. Und irgendwie ist das ein Gefühl, welches ich im Verlauf der Platte auch musikalisch betrachtet, nicht ganz ausschalten kann.
Zwar machen die Ösis hier auf ihrem ersten Full-Length ihre Sache in sich gesehen ja gar nicht so schlecht. Aber irgendwie komme ich einfach nicht in den Rhythmus des Fünfers. Ihre 90iger Jahre newschool-beinflusste Abrissbirne grooved zwar streckenweise ziemlich gewaltig und ist durch den fiesen Schreihals am Mikro ganz schön auf Krawall gebürstet, aber irgendwie gelingt es mir nicht, den Fluss in diesem Silberling zu finden.
Zu oft springen sie in die (meist auch nicht sehr frischen) Moshparts und killen die Geschwindigkeit zugunsten ihrer bandinternen Dampfwalze. Zwar ist es ganz schön zu hören, dass sie sich nicht zu sehr vom modernen MetalCore beeinflussen lassen, aber noch fehlen mir die zwingenden Songs, die mich über mehr als nur einige Parts begeistern können.
Wenn diese Spielart des Hardcores jetzt exakt mein Ding wäre, würde ich vermutlich großzügiger in der Punktevergabe sein. So aber ist „Set me Free“ ein durchschnittliches Album in meinen Ohren. In Ordnung.
<<