Hawthorne Heights - If Only You Were Lonely


Review

Stil (Spielzeit): Emo Rock (43:32)
Label/Vertrieb (VÖ): Victory/Soulfood (24.02.2006)
Bewertung: So stelle ich mir Rockmusik vor! (9/10 Punkten)
Link: http://www.hawthorneheights.com

HAWTHORNE HEIGHTS gehören mit Sicherheit zu den absoluten Zugpferden im Hause Victory Records. Kein Wunder, hat sich ihr Debüt „The Silence In Black And White" (2004, Victory Records) doch alleine in den USA mehr als 700.000 Mal verkauft. Das Erstlingswerk überzeugte durch gnadenlos gute Musik irgendwo zwischen Emo, Screamo und Rock. Das neue Werk schließt daran an, ist aber etwas eingängiger und „seichter" als „The Silence In Black And White".

Zu allererst fällt auf, dass der Anteil der schon auf dem Vorgänger nicht übermäßig viel vorhandenen Screams auf „If Only You Were Lonely" deutlich zurück geschraubt wurde. Außerdem sind HAWTHORNE HEIGHTS im Jahr 2006 noch mal ein ganzes Stück rockiger und mehr Emo als noch vor zwei Jahren. Der neue Silberling überzeugt durch echte Tanzflächenfüller mit viel Feuer wie „This Is Who We Are", „We Are So Last Year" und die erste Single-Auskopplung „Saying Sorry", aber auch durch ruhige Stücke wie „I Am On Your Side", „Decembers" oder das wunderschöne „Cross Me Off Your List", dass in den Strophen durch den Einsatz von Akustik-Gitarren glänzt.

Mein Fazit: Mit „If Only You Were Lonely" haben die fünf Herren aus Ohio einmal mehr bewiesen, wie man richtig guten Emo Rock macht. Große Hook-Lines mit absoluter Ohrwurm-Garantie, geniale Zusammenarbeit der Instrumente und viel Atmosphäre und Stimmung. Und das ohne schnulzig zu klingen, ohne im musikalischen Einheitsbrei zu versinken, der selbst im Hause Victory fast schon überhand nimmt, und ohne die eigene Identität zu verlieren. „If Only You Were Lonely" klingt immer noch wie HAWTHORNE HEIGHTS, aber wie eine erwachsenere, reifere und durchdachtere Version.