Teamkiller - s.t. EP



Stil (Spielzeit):
New York Hardcore (20:06)
Label/Vertrieb (VÖ): Cobra X (30.12.09)
Wertung: 6/10

Link: MySpace

Na es wurde ja auch mal Zeit, dass sich die Wege von TEAMKILLER und mir mal kreuzen! Aber ein wenig überrascht bin ich doch von den Schwaben.

Denn zumindest die „gesungenen" Vocals sind in meinen Ohren etwas gewöhnungsbedürftig. Ansonsten gibt es hier lupeneinen NY-Hardcore, der an AGNOSTIC FRONT, MADBALL, MERAUDER und CRO-MAGS etc. erinnert. Nach der letzten Platte „Bad Signs" und vor dem neuen Werk, welches sie dann auf Let It Burn veröffentlichen werden, gibt es hier jetzt noch mal fünf Songs für Cobra-X-Records. Und die werden so ziemlich allen Fans von oldschooligem NY-HC mit fetter Produktion zusagen. Viel Groove trifft auf typische Riffs und gelegentlich auftretende metallische Leads.

Natürlich ist die Platte meilenweit entfernt von Schlagwörtern wie „innovativ" oder „eigenständig", aber darum geht es hier ja auch schließlich gar nicht – die Band verkauft Trainingshosen auf ihrer MySpace-Seite! Ich schätze mal, man kann bereits daran ablesen, welchem Publikum sich die Stuttgarter hier zuwenden. Ihren Originalen stehen TEAMKILLER musikalisch in nichts nach – nur der Gesang ist etwas schwach in meinen Augen (aber hey, ich sage nur AGNOSTIC FRONTs „Another Voice"...).

Auch wenn die Band unbestritten ihre Qualitäten hat, hauen mich diese fünf Songs jetzt nicht restlos vom Hocker. Etwas mehr Abwechslung hätte den Schwaben nicht geschadet, und das mit den gesungenen Vocals würde ich mir in der Tat nochmal überlegen. Warten wir mal die nächste Full Length ab...