Brainstorm - Downburst




Stil (Spielzeit): Power Metal (55:01)
Label/Vertrieb (VÖ): Metal Blade Records (25.01.08)
Bewertung: 7/10
Link: http://www.truemetal.org/brainstorm
Schon seit 1989 sind die Süddeutschen von BRAINSTORM aktiv, seit 1997 hat die Band kontinuierlich Alben veröffentlicht, die fast durchweg positive Resonanz geerntet haben. Mit „Downburst“ folgt nun zwei Jahre nach „Liquid Monster“ ein neues Studioalbum.

Das markanteste Merkmal der Band dürfte nach wie vor das recht raue Organ von Andy B. Franck sein, dessen Gesang auch den neuesten Output wieder variabel und gut veredelt. Kompositorisch bieten BRAINSTORM nach wie vor melodischen Power Metal, der einige gute Songs wie „Falling Spiral Down“, die Halbballade „End In Sorrow“ oder die eingängige erste Single „Fire Walk With Me“ hervorbringt.
Allerdings hat man an vielen Stellen das Gefühl, dass den Jungs so langsam die Ideen ausgehen. Das soll nicht falsch verstanden werden, denn „Downburst“ ist zum größten Teil ein gutes Album, aber ein Song wie „How Do You Feel“ ist leider nur Durchschnitt. Etwas abwechslungsreicher hätten BRAINSTORM die Songs schon gestalten können. So werden zwar Fans der Band erneut gut bedient, allerdings müssen die Jungs um Andy B. Franck aufpassen, dass sie nicht zuviel Boden an die starken MYSTIC PROPHECY verlieren, die meiner Meinung nach momentan das Beste sind, wenn es um frischen, rohen Power Metal aus deutschen Landen geht.

Diejenigen, die sich noch nicht intensiv mit der Band auseinander gesetzt haben, seien frühere Alben wie „Metus Mortis“ oder „Soul Temptation“ empfohlen. „Downburst“ ist zwar zum großen Teil gut, aber leider auch weit entfernt von einem Meilenstein. Ich hätte mehr erwartet!