Rock The Bones - Volume 5




Stil (Spielzeit): Compilation (74:47)

Label/Vertrieb (VÖ): Frontiers Records / Soulfood Music (06.07.07)

Bewertung: 7/10

Link: http://www.frontiers.it

Wie immer kann man sich über den Sinn und Zweck solcher Compilationen streiten. Auf vielen Scheiben dieser Art sind zwei oder drei Knaller vertreten, der Rest wird mit unterklassigen Songs aufgefüllt, um die Ladenhüter eines Labels vielleicht doch noch unter das Volk zu bringen. 
Allerdings gibt es auch Ausnahmen, wie zum Beispiel die vorliegende Compilation von Frontiers Records, auf der ausnahmslos die Zugpferde des Labels vertreten sind, wobei es sich bei den Songs um die allerneusten, zum Teil noch gar nicht veröffentlichten Titel der Künstler handelt. 

Man muss aber auch dazu sagen, dass es Frontiers Records da nicht sonderlich schwer hat, nimmt das italienische Label doch einen Hammer nach dem anderen unter Vertrag, unter anderem auch gerne mal Interpreten, die eigentlich ihre besten Tage schon hinter sich zu haben schienen, aber mit ihren Veröffentlichungen noch mal richtig für offene Münder sorgten. 
Aber auch aktuelle Szenegrößen finden hier vermehrt ein neues zu Hause, und so kann man diese CD durchaus als Leckerchen bezeichnen, was die Genre Melodic Rock / Hard Rock / Melodic Metal angeht. 
Mit Sicherheit findet hier jeder Liebhaber dieser Musik die ein oder andere Band, auf die er vielleicht nicht von alleine gestoßen wäre. Und wer sich gerne Sampler für’s Auto zusammenstellt, kann sich mit „Rock The Bones“ fast die Mühe sparen, denn diese CD kann man getrost komplett durchlaufen lassen.

Weiter Einzelheiten ergeben sich fast automatisch aus der Tracklist: 

PRIMAL FEAR – Everytime It Rains (featuring Simone Simons of EPICA) 
ALLEN / LANDE – Master Of Sorrow 
PINK CREAM 69 – Out Of This World 
NIGHT RANGER – Tell Me Your Vision 
JOE LYNN TURNER – Your Love Is Life 
PRIDE OF LIONS – Language Of The Heart 
GREAT WHITE – Back To The Rythm 
JORN – We Brought The Angels Down (live) 
CIRCUS MAXIMUS – Wither 
DAVID READMAN – Without You 
STAN BUSH – I’ll Never Fall 
FREDERIKSEN / DENANDER – Let Him Go 
ROBIN BECK – Livin’ On A Dream 
LOS ANGELES – I Must Be Blind 
TRW – Rivers Of Paradise 
MARCO MENDOZA – Let The Sun Shine 

Fazit: Mit “Rock The Bones – Volume 5” macht jeder sein Geschäft, Plattenfirma wie Fan. Und wenn für beide Parteien unter dem Strich etwas herauskommt, kann man den Vorwurf der Abzocke getrost außen vor lassen.