Three Headed Monster - s/t


three_mons

Stil (Spielzeit): Instrumental-US-Metal (36:26)

Label/Vertrieb (VÖ): Melissa Records / Alive (23.11.2007)

Bewertung: Langweilig mit Niveau (4/10)

Link: http://www.myspace.com/3headedmonster
 
Okay. Nicht nur manche Genre-Beschreibungen lassen mich die Augenbrauen hochziehen. Manche Promotexte leisten auch ganze Arbeit. So lese ich hier, dass es die Band, auf technisch anspruchsvollem Niveau versteht sich, versteht, den Hörer mit ihren Instrumental-Kompositionen sofort in ihren Bann zu ziehen und dabei Elemente von Power-Metal über Thrash bis hin zu progressiven und traditionellen Klängen ohne unnötige Soli miteinander zu verbinden. Ob das gut geht?
Im Vorfeld: Nein. Von der ungewöhnlichen Kombination aus Power-Metal mit Thrash- und Progressive-Elemente höre ich verdammt wenig. Power-Metal ist hier im Riffing unheimlich vorherrschend. Das Schlagzeug reiht sich in den Rhythmus, der teilweise durchaus was für sich hat, mit ein, übermittelt aber keinerlei eigenen Akzent. Was bei „Three Headed Monster“ ganz einfach fehlt, ist der Gesang. Ich habe das Gefühl, während der knapp 40 Minuten Spielzeit nix außer Soli zu hören. Frickelige Gitarre hier, frickelige Gitarre da. Technik, die begeistert aber auf die Dauer einfach nur langweilig ist. Sicherlich. Das technische Niveau ist hoch, aber das alleine macht es nicht aus.
Diese CD ist nur was für Technik-Freaks und Gitarren-Lehrer, die Unterichtsmaterial für die nächste Unterrichtseinheit benötigen.