Slipknot - 9.0: Live

Slipknot

Label/Vertrieb (VÖ): Roadrunner/Universal
Bewertung: Fast so als wäre man dabei!

www.slipknot1.com

Einen Live-Mittschnitt von Slipknot lediglich als (Doppel-)CD zu veröffentlichen, ist so eine Sache. Der Visuelle Aspekt, der bei den neun Maskenmännern nun mal ganz großes Tennis ist, bleibt leider außen vor. Die 2002 erschienene DVD „Disasterpieces“ fing den iowaischen Wahnsinn perfekt ein und nicht umsonst wurde diese Veröffentlichung auch in Deutschland vergoldet. Aber auch „9.0: Live“ ist zweifellos jeden Cent Wert, für jeden Slipknot-Maniac sowieso ein Muss.

Jedes einzelne der 24 Stücke auf der Doppel-Live-CD wurde in einer anderen Stadt aufgenommen. Der Sound klingt so, wie er bei einem Slipknot-Konzert auch wirklich ist: brutal, intensiv, authentisch. Wer schon einmal ein Slipknot-Konzert erlebt hat, weiß, was für eine euphorische und elektrisierende Stimmung vor der Bühne herrscht. „9.0: Live“ schafft es auf herrliche Art und Weise, dieses besondere Feeling in die heimischen vier Wände zu übertragen – die Augen können geschlossen bleiben, meint auch Shawn Crahan: „Man ist gewöhnt uns live zu sehen, aber jetzt, wo man uns live hört, ist man gezwungen, einen psychotischen Film entstehen zu lassen.“
Kein Klassiker der letzten drei Studioalben (plus Drumsolo) wurde ausgelassen und sogar „Skin Ticket“, ein vor letzten Welttournee noch nie live präsentierter Song, hat Einzug in die Setlist gehalten.
Slipknot-Fans kommen an diesem Live-Werk nicht vorbei, aber auch Slipknot-Ignoranten könnten sich endlich mal überzeugen lassen, dass Corey Taylor und Co. (zumindest) live eine Wucht sind. Ende der Durchsage.