The Chasing Monster - Tales

The Chasing Monster - Tales
    PostRock

    Label: Antigony
    VÖ: 2017
    Bewertung:5/10

    Facebook


Atmosphärischer Postrock aus Italien, der uns mit Hilfe von zwei Erzählstimmen (m/w) Geschichten erzählt und letztendlich den Untergang der Erde "Today, Our Last Day On Earth" näherbringen möchte.

Die Band THE CHASING MONSTER aus Italien schafft es auf "Tales" auch, intensive und emotionale Stimmungen aufzubauen. Das Wechselspiel der Gitarrenriffs, metallischer Einlagen sowie der beiden Erzähler produziert einige Dynamikwechsel und möchte damit den "Tales" entsprechende musikalische Spannung aufbauen.

Doch so spannend die Geschichten auch sein mögen, die Musik schafft es nicht, Schritt zu halten. Das sehr präsente Gitarrengeschrammel ist eher langweilig als spannend, und eher nervig als inspirierend. Der Opener "Itai" beginnt recht verheißungsvoll und steigert sich in der Wiederholung des Einstiegsriffs zu einem vermeintlich dramatischen Ende. Doch außer einer anschwellenden Dynamik ist da nicht viel zu verzeichnen.
Schon beim zweiten Track "The Porcupine Dilemma" erzeugt die Musik über weite Teile nur das Bild eines Gitarristen, der sich die rechte Hand zittrig spielt. Blöd ist natürlich auch, dass das Wort "Porcupine" sofort an tatsächlich atmosphärische Musik denken lässt. Wenn es kein Werbegag ist, ist der Titel maximal unglücklich gewählt.

Ambitioniert mit Luft nach oben

"La Costante" mit dem Gast Theodore Freidolph von ACRES versucht eine Ausnahme zu sein, kurz und etwas kraftvoller mit einem zu diesem Zeitpunkt überraschenden Gitarrensolo am ebenso spontanen Ende.
Für die Lyrics zeichnet unter anderem auch Schlagzeuger Edoardo De Santis verantwortlich, dieser Beitrag ist deutlich gelungener als das Schlagzeugspiel. Vielleicht liegt es am Mix, doch überwiegend klingt das Drumset mehr nach PC als nach Gefühl und Emotion.

"Tales" ist ein ambitioniertes Werk einer Band, die in leicht wechselnder Besetzung am Anfang ihrer Karriere steht. Sie ist nicht schlecht, vieles ist jedoch nur Mittelmaß. Die CD ist hörbar, doch zu Wiederholungen muss man sich schon aufraffen. Fans ganz leicht hypnotischer, von Gitarren geprägter Musik, haben hier sicher Freude dran. Vermutlich gewinnt diese Band live, wenn sie mit Licht, Nebel und Dezibel stärkere Akzente setzen kann, um die Zuschauer zu fesseln. Mit mehr Erfahrung und auch mehr Mut in den Songs kann die Band sich bestimmt noch steigern.

Trackliste  - Tales:

1. Itai 4:10
2. The Porcupine Dilemma 6:20
3. The Girl Who Travelled the World 5:11
4. Albatross 6:31
5. La Costante (feat.Theodore Freidolph from Acres) 2:54
6. Creature 4:58
7. Today, Our Last Day on Earth 6:42


The Chasing Monster:

Leonardo Capotondi (Lead Guitar)
Edoardo De Santis (Drums)
Riccardo Muzzi (Bass)
Federica Sciamanna (Rhythm Guitar)
Alessio Bartocci (Rhythm Guitar)

Mehr Post Rock/Metal Reviews