Caspian - Tertia


caspian_3_09

Stil (Spielzeit): InstrumentalPostrock (58:18)
Label/Vertrieb (VÖ): Makemyday rec. (07.08.09)
Bewertung: 7,5/10


Link: http://www.myspace.com/caspiantheband     

Obwohl das Bostoner Klang-Kollektiv CASPIAN ihr drittes Album ganz simpel „Tertia"(Drei) betitelt hat, ist es alles andere als eindimensional. Es ist eher vielschichtig, abwechslungsreich und herausfordernd. Dem instrumentalen Post Rock verbunden, schreibt die Band großes Kopfkino. Schon auf ihrem Vorgänger „The four trees" haben CASPIAN bewiesen, daß sie in der Lage sind, gesanglose und dennoch fesselnde Songs zu schreiben. Man merkt jedoch, daß Vorbilder, wie die RED SPAROWES, JESU oder PELICAN  hier ganz klar als Vorlage dienten. Und das ist leider das Problem bei solchen instrumentalen Bands. Man bekommt des Öfteren mal das Gefühl ein Déjà- vu zu durchleben.

Dennoch ist „Tertia" eine Reise ins tiefste innerste der Seele. Das ist das Gute am instrumentalen Postrock. Aufwühlend, kraftvoll, aufbauend, emotional - und der Hörer kann es dank nicht vorhandener Lyrics für sich deuten, wie er es möchte. Man kann 58 Minuten lang einfach seine Seele baumeln lassen, genießen, den Klängen lauschen, abschalten oder aber zu guter Letzt am besten diese 58 Minuten purer Musik mitleben. So in etwa hört es sich an, wenn man entweder in purer Sehnsucht vor sich hinschwelgt oder aber das blühende Leben um sich herum genießt. Nicht viele Instrumental Post Rock Bands schaffen es, ein Album aufzunehmen, das fast zu jeder Stimmungslage passt. CASPIAN sind aber definitiv eine von denen. Diese zehn Songs haben fantastische Spannungsbögen, einladende Gitarrenlandschaften, tragende Melodien und lassen jegliches Chorus-Strophe-Spiel hinter sich. Den Abschlussakzent setzen CASPIAN dann noch, indem sie  das Album auch noch mit einem  grandiosen Drumsolo aufhören lassen.

CASPIAN schaffen auf „Tertia" ein großartiges Zusammenspiel zwischen Laut und Leise, welches in diesem Genre gerne benutzt wird, andere Bands aber schon dran gescheitert sind. Alles in allem kreieren CASPIAN nichts, was man nicht schon kennen würde, aber für Genre-Liebhaber sind sie definitiv ein Tipp. Die Jungs kommen im Oktober für einige Gigs nach Deutschland und ich kann nur empfehlen, dieses Kollektiv mal live zu genießen.