King Cannons - The Brightest Light Tipp

kungcannons thebrightest light

Stil (Spielzeit): PostRock / Melodischer Punk / Rock n Roll (48:07)
Label/Vertrieb (VÖ): Capitol / EMI (22.06.12)
Bewertung: 8,5 / 10

King Cannons

Es ist erst einige Wochen her, dass uns die australischen KING CANNONS mit ihrer selbstbetitelten Debüt-EP beglückten. Da war schon klar, dass hier ein ganz heißes Eisen im Feuer liegt und es nicht lange dauern wird, bis das erste Full-Length-Werk der Band folgt. Zuvor wurden noch eifrig Konzerte mit den BROILERS gespielt und nun ist "The Brightest Light" endlich auf dem Markt.

Wie schon auf der EP punkten die KING CANNOS auch hier mit rauem, melodischem Rock, der mit etwas Country- und Punkrock versetzt serviert wird. Damit liegen die Australier irgendwo zwsichen BRUCE SPRINGSTEEN, THE CLASH, GASLIGHT ANTHEM und SOCIAL DISTORTION und sollten auch bei deren Fans gefallen finden.

Sänger Luke Yeoward überzeugt mit seiner eindrucksvollen Stimme und gibt letztlich auch dadurch Songs wie „Too Hot To Handle" eine schöne Springsteen-Note mit auf den Weg. Ansonsten sind die Songs hymnisch, gehen schnell ins Ohr und laden zum Mitwippen und Mitsingen ein. Besonders der Titeltrack "The Brightest Light" hat es in sich und wartet zusätzlich mit einem Text auf, mit dem sich der Hörer nicht selten identifizieren kann.

Überhaupt ist das die Stärke der KING CANNONS, egal ob der Song mal mehr melancholischer ist wie „Ride Again“ oder rockiger wie Shot To Kill“. An diesem Album ist auf jeden Fall noch weniger auszusetzen als an der EP und so macht die Band aus Melbourne so gut wie alles richtig. Starke Platte, die allerdings in der Zukunft schwer zu toppen sein wird.