Sun Eats Hours vs. Nicotine - Metal Addiction / Punk Rockers Remaking Heavy Metal Hits (Cover Split)




Stil (Spielzeit): Punkbands covern "Metal"-Songs (42:53)
Label/Vertrieb (VÖ): Rude Records / Cargo (01.12.06)
Bewertung: 5/10
Link: http://www.myspace.com/suneatshours
http://www.suneatshours.com/
http://www.skyrecords.co.jp/nicotine/

Hm…, ich schätze mal, diese CD ist bei mir gelandet, weil ich einer der wenigen „Punkrocker“ der Redaktion bin. Das prädestiniert mich schon mal dafür, ein Coveralbum von zwei Punkbands (also ein Cover-Split-Album) zu besprechen. Allerdings bin ich nicht unbedingt eine Lichtgestalt, wenn es um Metalklassiker geht – aber ganz so schlimm ist dann ja zum Glück doch nicht.
Denn die Songs, welche sich die italienischen SUN EATS HOURS und die japanischen NICOTINE hier vorgenommen haben, sind dann größtenteils sogar mir bekannt. Allerdings ist der Begriff „Metal“ hier mit „Rain von THE CULT, „Digging The Grave“ von FAITH NO MORE und „It`s My Life“ von den Plastikrockern BON JOVI relativ weit gedehnt. Und im direkten Vergleich gefallen mir SUN EATS HOURS auch wesentlich besser als NICOTINE. Zum einen fügen sie den Songs auch eine eigene Note hinzu, wenn sie z.B. „You Shook Me All Night Long“ von AC/DC verlangsamen und „Enter Sandman“ von METALLICA mit einer leichten Swingnote versehen (obwohl das THE NEW MORTY SHOW vor ein paar Jahren schon mal wesentlich spektakulärer gemacht haben). Aber bei SEH gefällt mir vor allem die Stimme, die sich in allen sechs Songs gut macht und bei „You shook..“ schon nahe an der Gänsehautgrenze ist.
Und genau das ist der Kritikpunkt bei NICOTINE, deren Sänger bei den Songs hier eben keine so graßartige Figur macht. Selbst die relativ gute Idee, dem Schnarchnasen-Song „It`s My Life“ von BON JOVI musikalisch mal etwas Feuer unter dem Arsch zu machen und die Geschwindigkeit anzuziehen, wird durch den relativ lustlosen Gesangseinsatz zum Refrain hin wieder kaputt gemacht. Und „I Remember  You“ von SKID ROW haben vor einiger Zeit die ATARIS wesentlich schwungvoller runtergebrettert. Und viel mehr als eben runterbrettern machen NICOTINE leider nicht, aber dafür haben sie sich mit „Valhalla“ von BLIND GUARDIAN und „Future World“ von HELLOWEEN ja auch die passenden Songs ausgesucht. Ganz übel wird der Gesang allerdings erst beim abschließendem „I was Made For Loving You“ von Kiss, wenn noch mal eine „normale“ Stimme über dem Eunuchen-Refrain gelegt wird.
Die Frage nach dem Sinn bei solchen Coverversionen stellt sich ja gerne. An und für sich finde ich die Umsetzung hier gar nicht so schlecht (wenn auch nicht grade berauschend) – nur der Beitrag von NICOTINE ist eben nicht so mein Fall. Aber ich vermute beinahe, dieser Release richtet sich eher an die Punkrocker als an die Metalheads – aber zum Glück sind da die Grenzen ja mittlerweile sehr verwaschen worden.
Hier noch mal die Tracklist:
SUN EATS HOURS 01. Rain (The Cult)
02. Enter Sandman (Metallica)
03. Kickstart My Heart (Motley Crüe)
04. Digging The Grave (Faith No More)
05. Ace Of Spades (Motörhead)
06. Yo Shook Me All Night Long (AC DC)

NICOTINE 07. Valhalla (Blind Guardian)
08. Future World (Helloween)
09. It’s My Life (Bon Jovi)
10. Remember You (Skid Row)
11. Final Countdown (Europe)
12. I Was Made For Lovin’ You (Kiss)