V.A. - Punk Goes Pop 5

V.A. - Punk Goes Pop 5
    Screamo / Emo / Metalcore-Bands covern Popmusik

    Label: Fearless
    VÖ: 06.11.12
    Bewertung:6/10

    Fearless


Warum die Reihe eigentlich noch „Punk Goes Pop" heißt, ist mir ein wenig unklar. Sicherlich waren auf früheren Runden des Fearlesss Records-Samplers auch wirkliche Punkbands vertreten, aber mittlerweile sind es ausnahmslos eigentlich Scream / Emo / Metalcore-Bands. Aber egal, denn das Prinzip ist ja das gleiche geblieben: moderne Gitarrenbands der gerne etwas härteren Art covern die Stücke, die einem das ganze Jahr über im Radio das Leben schwer gemacht haben.

Wo bei den Punkbands dann gerne Geschwindigkeit zu den Originalen addiert wurde, sind es jetzt eben vor allem Geschrei und Moshparts. Aber wenn ich Bands wie WE CAME AS ROMANS, THE WORLD ALIVE oder UPON THIS DAWNING auf Popmusik loslasse, sollte man wohl auch damit rechnen.

Die Frage ist vor allem: kann man etwas mit Coverversionen von nervigen Songs anfangen? Wenn nicht, dann sollte man hier und jetzt aufhören, das Review zu lesen oder sich für den Sampler zu interessieren. Wer aber gerne mal einen musikalischen Witz hört oder vielleicht BRUNO MARS mag, es aber nicht zugeben möchte, oder seine kleine Schwester ganz intrigant und vorsichtig an härtere Musik heranführen möchte, der darf diese Platte vor allem in geselliger Runde auflegen. Oder um mal ohne schlechtes Gewissen RIHANNA mitsingen zu können...

Natürlich gibt es hier wieder ein paar echt witzige Varianten, ein paar sehr vorhersehbare Stücke und Songs, die in dieser Variante genau so unwichtig sind wie die Originale (MICHAEL JACKSON und CYNDI LAUPER mal außen vor gelassen). Aber das war ja zu erwarten. Ach, und liebe MAYDAY PARADE: nachdem WALK OFF THE EARTH bereits „Somebody I used To Know" gecovert hatten, hättet ihr euch eure Puste sparen können...

Tracklist:
1. Memphis May Fire - Grenade (Bruno Mars)
2. Upon This Dawning - "Call Me Maybe" (Carly Rae Jepsen)
3. Mayday Parade feat. Vic Fuentes - "Somebody I Use To Know" (Gotye)
4. We Came As Romans - "I'm Glad You Came" (The Wanted)
5. Like Moth To Flames - "Some Nights" (Fun.)
6. Breathe Carolina - "Billy Jean" (Michael Jackson)
7. Forever The Sickest Kids- "We Found Love" (Rihanna)
8. Issues - "Boyfriend" (Justin Bieber)
9. The Maine - "Girls Just Want To Have Fun" (Cyndi Lauper)
10. Crown The Empire - "Payphone" (Maroon 5)
11. Craig Owens - "Paradise" (Coldplay)
12. The Word Alive - "Mercy" (Kanye West)
13. Secrets - "Ass Back Home" (Gym Class Heroes)