Blowback - Morning Wood


 



Stil (Spielzeit): Heavy 70s Rock (53:30)

Label/Vertrieb (VÖ): Record Heaven / Transsubstans (15.05.08)

Bewertung: rockt (6,5 / 10)

Link: www.blowback.se
www.myspace.com/blowbackband

 
Der schwedische Heavy Rock-Vierer BLOWBACK war hierzulande bisher lediglich durch das auf Fuzzorama Records erschienene Split-Album mit ASTEROID bekannt. Nach dem Wechsel zu Record Heaven fuchteln die in den schweren Rock der 70er verliebten Kerle mit ihrem "Morning Wood" rum, als gäb's weder ein Heute noch ein Morgen. Da muss man echt froh sein, dass Konzerte meistens nicht in den schwellkörperfunktionstestenden Morgenstunden stattfinden.

Was die Auswahl der auf diesem ersten Longplayer vertretenen Stile angeht, beweisen BLOWBACK Stehvermögen: Sie bleiben knallhart und ohne irgendwelche Kompromisse beim unter anderem an BLACK SABBATH orientierten Groove. Warum abbiegen, wenn man sich mit warmem Retro-Gitarrensound heftig nach vorne wuchten kann? Na gut, das ist etwas gemein. Die Mucke ist halt rückstoßgepuffert und nicht allzu aufgeblasen, sondern in gewissem Sinn eher bodenständig. Das, was früher "steil" und "knorke" war, rockt natürlich immer noch, zumal gern mal 'nen Tacken schneller als von den Inspirationensquellen gespielt.
Der liebevolle Sound dürfte (abgesehen vom etwas dürren Schlagzeugklang) übrigens nicht nur Vinyl-Fans begeistern. Ach, ich wollte ja noch sagen, wo die gerade mal vier Jahre alte Gesichtsgestrüpp-Gruppe aus Örebro (dessen vielleicht größte Attraktion bezeichnender Weise "Der Pilz" ist) von ihrem vernebelten, aber geradlinigen Weg zentimeterweise abweicht. Da ist zunächst mal das rein akustische und an das mit weniger wuchtigem Ansatz an die 70er herangehende DEXTER JONES' CIRCUS ORCHESTRA erinnernde "Yesterday Is Gone" zu nennen. Und dann wäre da noch…ähhh…oh, das war's wohl schon. Mit Abwechslung ist also nicht viel.
Den Abschluss des Albums bilden schöne Live-Mitschnitte dreier vom Split-Album bekannter Songs.

Nochmal im Klartext: BLOWBACK spielen schwer rockendes, energetisches, testosterongeladenes und nostalgisches 70er-Jahre-Zeug mit viel Herzblut und null Interesse an Kompromissen oder Innovationen.