Asteroid vs. Blowback - s/t (Split)




Stil (Spielzeit): Stoner Rock, 70er-Jahre-Rock (62:02)
Label/Vertrieb (VÖ): Fuzzorama / Soulfood (15.09.06)
Bewertung: 6,5/10

Link: www.asteroid.se
www.blowback.se

Fuzzorama Records ballert uns ein Split-Album seiner beiden Stoner Rock-Aushängeschilder um die Ohren. ASTEROID und BLOWBACK geben sich mit jeweils sechs Songs die Ehre.

ASTEROID liefern feinen Stoner Rock, der sich zum Glück nicht damit begnügt, nur KYUSS nachzuahmen. Klar, "Supernova"und "Hexagon" kann man als Referenz an die gern kopierten Wüstenrocker deuten, aber "Anagram" und "Walk Alone" gehen mehr in Richtung MASTERS OF REALITY. Abwechslung ist somit garantiert. An den weniger harten Songstellen sehr cleaner, in seiner "Zartheit" an Chris Goss erinnernder Gesang darf seine Melodien ausbreiten, ohne von den tiefen Gitarrenriffs übertönt zu werden. Eine schöne Balance von Wucht à la BLACK SABBATH und hübschen Verspieltheiten, wie man sie von den etwas feingeistigeren MASTERS OF REALITY kennt. Der spaßige Rhythmus in der zweiten Hälfte von "The Trip Beyond" würzt das ganze nochmal, bevor die Wah-Wah-Gitarre losrocken darf.

BLOWBACK machen sich mit ihren eher von 70er-Jahre-Rock als von Stoner Rock inspirierten Stücken auf der zweiten Hälfte des Albums breit. Teilweise fast schon nostalgisch klingend und meistens heavy groovin', wie's so schön heißt, wälzen sich die Brocken in des Hörers Ohr. Einzig "Cosmic Dust" kommt etwas leichter daher. Die abschließende Akustikklimperei "Invisible Touch" fällt sowieso aus dem Rahmen und trägt zu der von mir gerade bei Stoner-Alben so sehr geschätzten Abwechslung bei.

Fazit: Zwei Mal Daumen hoch, jedoch mit Abstrichen, da die Produktion nicht ganz perfekt ist und beiden Bands noch etwas mehr Eigenständigkeit gut tun würde.