Bloody Hammers - Under Satan's Sun

Bloody Hammers - Under Satan's Sun
Das Cover sieht aus wie das Plakat zu einem 70er-Horrorfilm, der Name ist einem Roky Erickson-Song entliehen – klingt nach klassischem Okkult-Rock, oder? So einfach ist es mit BLOODY HAMMERS aber nicht.

Zwar gibt es Parallelen zu UNCLE ACID & THE DEADBEATS (dreckiger Stoner-Fuzz) und GHOST (Pop-Appeal). BLOODY HAMMERS haben mit ihrem Orgelsound und den mehr auf Ohrwurm als auf Retro-Atmosphäre geschriebenen Hooks aber auch eine deutliche Neigung zum Gothic-Rock. Das gibt „Under Satan’s Sun“ einen comichaften Anstrich, der an HIM denken lässt.

Zum Teil funktioniert diese Mischung sehr gut. Bei der ersten Single „Death Does Us Part“ beispielsweise: gute Melodie in der Strophe, Ohrwurm im Refrain, Signature-Orgeln – Hit. Ähnlich plakativ gut funktioniert eine Handvoll weiterer Songs auf „Under Satan’s Sun“.

Eine Handvoll ist bei einem Album mit zehn Liedern allerdings zu wenig. Viele Stücke klingen nach Ausschuss. Statt die Musik genießen zu können, muss man die ganze Zeit daran denken, was andere Bands mit den Riffs und Gesangsmelodien, die bei BLOODY HAMMERS lasch und unausgegoren klingen, hätten reißen können. Statt Alben im Jahrestakt rauszubringen, sollte die Band sich mal mehr Zeit nehmen, B-Ware rausschmeißen und auf Qualität setzen.
Helge

Death Metal, Thrash Metal, Black Metal: immer gerne. Kann ich den ganzen Tag hören. Die störrische Art, unpolitisch sein zu wollen, nervt mich aber an der Metalszene – dabei ist doch alles politisch, auch Schweigen. Für Musik mit Haltung zieht es mich immer wieder zum Punk, vor allem zu melodischem US-Punk und Riot-Grrrl-Sound. Gleichzeitig habe ich einen sweet spot für 80er-Hair-Metal und für vieles, was mich in den 90ern musikalisch sozialisiert hat.

Bands

Amorphis, Amyl And The Sniffers, Bad Religion, Brutus, Cinderella, Dool, Entombed, Gggolddd, Gorefest, Grave, Guns n' Roses, Hail Spirit Noir, Iron Maiden, King Buffalo, Megadeth, Mötley Crüe, My Dying Bride, Obituary, Prong, Sodom, Solbrud, Spectral Wound, The Great Old Ones, Valborg, War On Women, White Ward, ZZ Top, ...

Prägende Alben

AC/DC - Let There Be Rock
Aerosmith - live! Bootleg
Amorphis - Tales From The Thousand Lakes
Bad Religion - Suffer
Benediction - Transcend The Rubicon
Bruce Springsteen - Nebraska
Death - The Sound Of Perseverance
Don Dokken - Up From The Ashes
Eloy - Inside
Genesis - Trespass
Grave - You'll Never See
Guns n' Roses - Use Your Illusion I & II
Kyuss - Welcome To Sky Valley
Megadeth - Rust In Peace
My Dying Bride - The Angel And The Dark River
Ramones - Loco live
Sepultura - Arise
Sodom - Agent Orange
Tankard - Two-faced
Tool - Aenima
...

Mehr Rock / Hard Rock Reviews