Wolfmother - s/t (10th Anniversary Edition)

Wolfmother - s/t (10th Anniversary Edition)
    Rock/Stoner

    Label: Interscope/Universal
    VÖ: 25.09.2015
    Bewertung:7/10

    Wolfmother online


Andrew Stockdale & Co. haben mit ihrem selbstbetitelten Debüt vor zehn Jahren für ziemlich viel Aufsehen gesorgt. In bester Siebziger-Manier kamen Rockkracher wie "Woman", "Dimension", "Joker And The Thief" oder "Vagabond" bei vielen Rockfans weltweit sehr gut an. Zum Jubiläum der Erstveröffentlichung, die noch gar nicht so lange her erscheint, wird das Debüt um eine Bonus CD aufgebohrt nochmal veröffentlicht. Im Gegensatz zu anderen Re-Releases ist dieser hier aber nur was für Hardcore-Anhänger mit einem Hang zu Demos.

Neben all den Klassikern des originalen Albums, das mit seinem rifflastigen Retro-Rock und einer psychedelischen Ecke auch nach zehn Jahren noch frisch, motiviert und gut klingt, haben es eine Akustikversion von "Vagabond" sowie drei (verzichtbare) Remixe auf die erste CD geschafft. So weit, so gut.

Viel interessanter und Hauptgrund für den nochmaligen Release ist allerdings der zweite Silberling, der vollgestopft mit Boni ist. Wir hören Demos und Proberaumaufnahmen, die mal mehr, mal weniger gut klingen. Besonders interessant finde ich das Demo zu "Woman", das viel zahmer ausfällt und mit dem Endergbnis auf dem Album nicht besonders viel zu tun hat. Auch die vier Livetracks sind ganz nett, stellen sie doch die Live-Macht von WOLFMOTHER unter Beweis. Allerdings sind einige Songs dadurch gleich mehrfach auf der Doppel-CD vetreten; "Woman" schafft es als Albumversion, Remix, Demo und Live-Version gleich vier mal auf die Tracklist. Das ist dann doch etwas zu viel des Guten, unveröffentlichte Aufnahmen (sofern es welche gibt) wären deutlich spannender gewesen.

Die Doppel-CD erscheint im Digipack mit dickem Booklet und könnte für Fans eine schöne Bereicherung darstellen, sofern sie sich nicht an dem dünnen und blechernen Klang der Proberaumaufnahmen stören. Wer "Wolfmother" noch nicht besitzt, sollte das natürlich schnell ändern. Ob für Neueinsteiger die zweite CD aber wirklich einen Gewinn bringt oder es nicht doch besser ist, sich die Originalscheibe gebraucht für ein paar Euro bei eBay zu schießen, ist dann doch fraglich...

Trackliste

CD1
Dimension
White Unicorn
Woman
Where Eagles have Been
Apple Tree
Joker and the Thief
Colossal
Mind’s Eye
Pyramid
Witchcraft
Tales from the forest of Gnomes
Love Train
Vagabond
The Earth’s rotation around the Sun
Vagabond (Acoustic Version)
Joker and the Thief (Loving Hands remix)
Woman (Mstrkrft remix)
Love Train (Chicken Lips Malfunction remix)

CD2
Dimension (demo)
White Unicorn (demo)
Woman (Early days demo)
Apple Tree (demo)
Not Goin’ Home (Joker & the Thief – demo)
Colossal (Demo)
Pyramid (Early Jam demo)
Witchcraft (Rehearsal room demo)
Love Train (Rehearsal room demo)
Vagabond (Rehearsal room demo)
Woman (live)
Tales from the forest of Gnomes (live)
Mind’s Eye (live)
Dimension (live)
Where Eagles have been (live)

Mehr Rock / Hard Rock Reviews