Alanis Morissette - Jagged Little Pill Acoustic


Review

Stil (Spielzeit): Pop/Rock (58:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Maverick/Warner (25.07.05)
Bewertung: Einfach schön
Link: www.alanismorissette.com

Ok, ich gestehe: Ich liebe „Jagged Little Pill", das 95er-Debüt-Album (über 30 Millionen Exemplare wurden weltweit verkauft) von Alanis Morissette. Ein Album, das nahezu jedes Mädel im Schrank stehen hat - erst Recht, wenn es Mitte der 90er um die sechzehn Jahre alt war - und das man als wahrer Headbanger eigentlich nur heimlich im Walkman hören durfte. Drauf geschissen!

10 Jahre später gibt es diese wunderbaren Songs von den Irr- und Wirrnissen einer heranwachsenden Frau in einer Akustik-Version, die ich dem Original sogar vorziehe. Die Titel („You Oughta Know", „Ironic", etc.) sollten hinlänglich bekannt sein, überflüssig also, über die Musik selbst noch große Worte zu verlieren. Neu sind leicht veränderte und erweiterte Arrangements, auch winzige lyrische Änderungen - die wohl nur dem guten Zuhörer auffallen aber umso mehr Charme besitzen -, die Vertonung mit Akustikbass, Jazzbesen-Drums, Mundharmonika, Piano und einigen Streichern.

Doch gab es da nicht bereits eine ganz ähnlich gelagerte Akustik-Platte, "MTV Unplugged"? Und macht diese neue Scheibe vor dem Hintergrund überhaupt noch Sinn? Keine Bange, sie macht Sinn, nicht nur aufgrund genannter Veränderungen und diesem wärmeren, emotionaleren Stil im Vergleich zu den alten Aufnahmen. Denn nun kommt man in den Genuss der gesamten Breite an Songs von „Jagged Little Pill", kein einziger fehlt, inklusive Hidden Track. Wer sich die Folgealben angehört hat, wird mir vielleicht zustimmen: Gegen das Debüt stinken sie alle gewaltig ab.

Ich habe nie die CD besessen, nur eine abgenudelte Kassette, von einer (damals etwa sechzehnjährigen) Freundin überspielt. Heute würde ich mir „Jagged Little Pill" als Disc kaufen, und zwar in der Akustik-Version.