Anger MGMT - Anger Is Energy Tipp

Anger MGMT - Anger Is Energy
    Post-Punk, Grunge, Punk, Garage

    Label: Noisolution / Edel Distribution
    VÖ: 26.05.2023
    Bewertung:8/10

    Facebook


Schreien, aufs Schlagzeug eindreschen oder Gitarrensaiten zerfetzen: „Anger Is Energy“, wie ANGER MGMT ganz richtig erkannt haben, und bei ihnen selbst manifestiert sich diese Wut in ihrer Musik. Ein Ablassventil, mit dessen Resultat auch andere Trost empfinden können.

Das Trio, bestehend aus drei Schweizern, hat mit „Anger Is Energy“ sein Debütalbum veröffentlicht, bei dem es inhaltlich heiß hergeht. ANGER MGMT sind (kaum zu glauben) ziemlich wütend und ihre Musik ist das auch. Emotion statt Perfektion ist das Motto und die Texte ihrer Tracks sind wesentlicher Bestandteil. Irgendwo im Äther zwischen Post-Punk und Grunge aufzufinden, machen ANGER MGMT Musik, die zwar eingängig ist, jedoch genug Melancholie mit an den Tag bringt und dann doch im richtigen Moment ordentlich fetzt.

Inhaltlich ist das Album sehr persönlich und schwere Kost. Sänger und Frontmann Nik Petronijevic singt über seine eigenen Erfahrungen mit Angsterkrankungen, Suizid-Gedanken und die immer währende Stimme im Kopf, die sagt, man gehöre nicht dazu. Das Entstigmatisieren dieser Themen ist für Nik auch außerhalb seiner Musik ein großes Anliegen. Als Mental Health Aktivist tritt er in TV, Radio und auf der Bühne auf und spricht offen über seine Depressionen und Angsterkrankungen, die ihn schon in seiner Kindheit begleitet haben.

Nun aber zu ANGER MGMTs Debütalbum „Anger Is Energy“. Dass alle Bandmitglieder keine Frischlinge sind und bereits Banderfahrung mitgebracht haben, ist deutlich herauszuhören. Melancholisch aber mit einem gewissen Drive zieht sich ein Motiv von Traurigkeit durch die Tracks. Insbesondere der Song „Sabotage“ gefällt mir gut, dessen Harmonien besonders intensiv zur Geltung kommen. Das Album lebt von seiner Energie, wobei diese ein ganzes Spektrum abdeckt. „Those Days“ ist ein pulsierend, ruhiger Rock-Track, der im krassen Kontrast zu „The Other Side“ steht, bei dem gnadenlos und aggressiv Blastbeats geknüppelt werden.

Insgesamt ist „Anger Is Energy“ ein Album, dessen Titel wie Arsch auf Eimer passt. Die Scheibe lädt zum Träumen und Mitleiden ein, aber hinterlässt Fünkchen der Hoffnung. Wer ein eher melancholischeres Post-Punk-Album sucht, in dem aber ganz viel Wut steckt, ist hiermit bestens bedient.

Tracklist:

Pit Of My Stomach
I Don’t Get It
Sabotage
Don’t Blame It On Me
The Other Side
Rotting Time
Those Days
Anger Is My Energy

Mehr Rock / Hard Rock Reviews