Vivian - Don´t Look Down


Review


Stil (Spielzeit): Pop-Rock-Punk (46:41)
Label/Vertrieb (VÖ): Bob-Media-Hammersound/Zyx (26.05.2006)
Bewertung: 6,5/10
Link: http://www.vivianmusic.com

Zu der Zeit, als Asterix und Obelix bei den Schweizern waren, gab es die Tradition, dass jeder, der sein Stück Brot dreimal im Käsefondue verliert, mit Steinen an den Füssen im Genfer See versenkt wurde. Die Schweizer sind schon ein lustiges Völkchen und irgendwie etwas Besonderes. Und etwas Besonderes ist die Gruppe VIVIAN auch, ohne Frage. 
Die 1998 gegründete Punk-Pop-Rock-Band ist kein unbelegtes Brötchen mehr, zwei Alben wurden bereits veröffentlicht und für Bands wie LENNY KRAVITZ, CRANBERRIES und AVRIL LAVIGNE eröffnen zu dürfen ist doch auch schon ein toller Erfolg. 
Der dritte Output „Don´t Look Down“ wurde in dem Bergstaat bereits im vergangenen Jahr auf den Markt geworfen und schaffte es auf Anhieb in die Top 30 der nationalen Charts – nicht schlecht. 

Doch horchen wir mal, was VIVIAN so zu bieten haben. Zu dem ersten Song „Fair Is Fair“ hält der Silberling noch ein Video bereit, in welchem die vier Schweitzer ordentlich zu dem gitarrenlastigen Song abrocken und moshen. Ein Hip-Hop/Rap- Break irritiert etwas, aber dieses Element etabliert sich im Laufe des Songs doch recht gut und kommt nur zweimal vor. „Fair Is Fair“ ist ein melodischer, punkiger und schneller Rock-Song, zu dem man gut rumspringen und Spaß haben kann. Die Stimme des Sängers ist sehr klar und bewegt sich in den höheren Etagen der Tonleiter und erinnert etwas an BLINK 182. 
Auch der dritte Song „Flash Gordon“ ist ein herrlicher Punk-Rock-Song, der eine Melodieführung hat, die einem sofort im Ohr hängen bleibt. Mit druckvollem Druming und treibenden Vocals startet der Song, geht in einen temporeichen Refrain über und wird dann von einem ziemlich coolen Solo abgelöst, bevor es wieder von vorn losgeht. Ein kurzes Break lässt Zeit zum Luftholen, bevor es in die Endrunde geht und das Tempo wieder anzieht. Ein gelungener Pogo-Song - kann man nicht anders sagen. 
Die übrigen neun Stücke erreichen leider nicht mehr das Tempo des Anfangstrios. Einige sind zwar rockig aber grundsätzlich haben sie nicht mehr die Klasse der drei ersten. Ein paar schöne Balladen wie z. B. „Deep“ oder „Be Your Man“ haben VIVIAN ebenfalls zu bieten. Die Balladen sind mit viel Liebe zum Detail arrangiert und sehr gefühlvoll gesungen. 

„Don´t Look Down“ ist ein gutes, hörenswertes und massenkompatibles Album, das sehr variabel und über viele Mitsing-Songs verfügt. Ein Punk/Pop- und Rockalbum, das sich wirklich sehen lassen kann. Allerdings hält der Silberling nach einigen Songs keine wirklichen Überraschungen mehr parat. Die von mir erwähnten Songs sind meine absoluten Faves, die anderen sprechen mich nicht so an. Allerdings spricht ein Plätzchen in den Top 30 der Schweizer Charts eine andere Sprache. Also Leute, Homepage checken, Songs dort runterladen, reinziehen und bei aufkommendem Wohlgefallen wegshoppen die Scheibe!!

Mehr Rock / Hard Rock Reviews