Buckcherry – 15 / Black Butterfly European Exclusive (3CD)



Stil (Spielzeit): bluesiger Hard Rock (46:32, 42:49 & 18:25)
Label/Vertrieb (VÖ): Eleven Seven Music/EMI (20.11.09)
Bewertung: 8/10

Link:
www.buckcherry.com
Wow, ist es echt schon 10 Jahre her, dass BUCKCHERRY ihr selbstbetiteltes Debüt veröffentlichten? Kommt mir eher so vor wie gestern, dass ich in einer Musikzeitschrift die Anzeige zum ersten Album dieser Band gelesen und mich wegen des Bandnamens beömmelt habe. Was soll's, die Zeit vergeht nun mal, und mittlerweile haben die Amerikaner bereits vier Alben und kürzlich eine Livescheibe veröffentlicht. Diese Dreifach-CD vereint die beiden letzten Studioalben "15" und "Black Butterfly" und wird um eine Bonus Disc ergänzt, auf der sich noch fünf exklusive Titel befinden.

Nach einer fünfjährigen Pause und einem deftigen Lineup-Wechsel, bei dem erstmal nur Josh Todd und Keith Nelson übrig blieben, meldeten sich BUCKCHERRY 2006 mit ihrem dritten Album "15" zurück – und das auf eine ziemlich beeindruckende Weise. Mit ihrem verdammt straighten Rock, der das Beste von alten AEROSMITH, Sleaze-Helden wie GUNS N' ROSES, eine Prise AC/DC und Blues-Anleihen enthält, weiß bereits der knackige Einstieg mit "So Far" und "Next 2 You" zu überzeugen. Das ändert sich auch im Laufe des Albums nicht, eher im Gegenteil: Auf hohem Niveau werden Rockkracher präsentiert, die sich mit ein paar Balladen abwechseln, welche weder kitschig noch langweilig, sondern schlicht verdammt gut sind. Exemplarisch dafür sei "Sorry" genannt, das gleich neben einem der anderen Höhepunkte des Albums steht. Gemeint ist das coole "Crazy Bitch", das man auch nach einmaligem Hören nicht mehr aus den Lauschern bekommt. BUCKCHERRY rocken fett. Mit "Brooklyn", übrigens auch noch in einer verstärkten Version zu hören, gibt es noch eine faustdicke Überraschung mit einer Slidegitarre. Wow!

Nicht einen Deut schlechter, sondern eher einen Tick härter und mit etwas mehr Druck versehen, ist das zwei Jahre später veröffentlichte "Black Butterfly". Die Band befindet sich nach wie vor in Bestform, Josh Todd singt immer noch verdammt geil, und "Rescue Me" ist eine für BUCKCHERRY-Verhältnisse verdammt harte Nummer, die es aber nie an Eingängigkeit vermissen lässt. "Tired Of You" geht danach ein wenig besser gelaunter und mit ordentlich Drive ans Werk, danach sollte laut Backcover meiner Promo eigentlich "Too Drunk" folgen. Nur: Wo ist der Song hin? Anscheinend wurde er doch noch gegen das gute DEEP PURPLE-Cover "Highway Star" ausgetauscht. Schade, aber das Cover rockt auch. Die erste (Halb-)Ballade des Albums heißt "Dreams", bei "Talk To Me" schauen dann kurz AEROSMITH rein. So geht es munter-fröhlich weiter, die punkigen, krachigen Rocker werden manchmal von ruhigen Nummern wie dem beschwingten "All Of Me" unterbrochen. Zu jeder Zeit machen BUCKCHERRY Stimmung und klingen melodisch und eingängig, und hören sich einfach so an, wie man klassischen Hard Rock hören möchte.

Bis hierhin war für Fans gar nix Neues dabei, jetzt wird's aber interessant. Denn die dritte CD beinhaltet fünf rare Titel. Dass BUCKCHERRY auch live eine Powercombo sind, zeigen die beiden Liveaufnahmen von "Tired Of You" und "Don't Go Away". Allerdings hätten die beiden Songs ruhig lauter abgemischt werden können. Danach folgt eine Akustikversion des Hits "Sorry", und auch das passt wie die Faust aufs Auge. Komplettiert wird die Scheibe von zwei rohen Demoversionen namens "Nothing" (geht richtig gut ab) und "Stayin' High" (etwas gemäßigtere, sehr schöne Nummer), die wohl nur auf der Limited Fan Edition zu finden waren und es in den fertigen Versionen auch unverständlicherweise nicht auf "Black Butterfly" geschafft haben. Nur doof, dass Hardcore-Fans jetzt für 18 Minuten an unbekannter Musik nochmal in die Tasche greifen müssen...

An diesem Package gibt es kaum etwas zu bemängeln, am allerwenigsten musikalisch. BUCKCHERRY sind eine tolle Rockband und veröffentlichen hoffentlich weiter solch hochkarätige Alben. Allerdings: Wenn die fertige Version meiner Promo gleicht, fehlt ein Booklet (sehr, sehr unglücklich), und die CDs verkratzen durch die blöde Hülle schneller, als man gucken kann. Außerdem ist das Cover nicht wirklich der Brüller. Musik also top, Verarbeitung eher ein Flop. Kaufen muss man sich dieses Package als Unbefleckter trotzdem.