Chuck Ragan - Till Midnight Tipp

Chuck Ragan - Till Midnight
    Singer-Songwriter / Country / Americana / Folk

    Label: Uncle M / SideOneDummy
    VÖ: 21.03.14
    Bewertung:9/10

    Facebook


Die „Live At Skaters Palace"-Platte ist noch nicht ganz kalt – bzw. hat sich noch nicht zu Ende auf dem Plattenspieler gedreht – da kommt CHUCK RAGAN bereits mit der nächsten Veröffentlichung um die Ecke. Und wenn ich das richtig sehe, scheint die Besetzung sehr ähnlich zu der Live-Besetzung zu sein. Aber wie auch immer, mit „Till Midnight" scheint Chuck seinen Bandsound gefunden zu haben!

Vielleicht sind hier ein paar mehr ruhige Stücke drauf, als auf seinen anderen Platten, und vielleicht ist er etwas weniger angriffslustig, aber dafür klingt die Mischung aus Folk, Americana, Country, Singer/Songwriter und Reibeisenstimme so stimmig wie selten zuvor. Sein letztes Studioalbum habe ich zwar verpasst, aber von den Vorgängern her war auch immer ein kleines Stückchen Experiment im Sound vorhanden. Auf der neuen Langrille klingt Chuck so eingespielt mit seiner Band, als hätte seine Laufbahn gar nicht mit HOT WATER MUSIC, sondern direkt auf diese Art begonnen.

Und so könnte sich CHUCK RAGAN eigentlich auch einen Bandnamen für dieses Projekt suchen, da es nun wirklich nicht mehr nach Soloprojekt klingt. Dafür sind Violine, Bass, Drums und andere Spielereien zu eng und zu stimmig in den Gesamtkontext eingebunden. Diese Spielfreude ist es auch, die dem Album in jedem Moment das besondere Extra verleiht – das und natürlich Chucks unvergleichliche Stimme. Und mit „Something May Catch Fire" und „Gave My Heart Out" sind ja auch zwei Songs dabei, die streckenweise ziemlich stark nach vorne treiben. Das macht auch die gute Mischung dieses Albums aus.

Ich habe zwar bereits einige Kommentare gehört, Chuck hätte auf diesem Album ein wenig den Biss verloren, aber ich sehe das anders. Er ist vielmehr angekommen in bezug auf Songwriting, Bandkostüm und Produktion. Das Feuer glüht hier die ganze Zeit – egal, ob in einem Klopfer-Song oder einer Ballade. Eine wundervolle Platte!