Pantera - Cowboys From Hell (Re-Release) Tipp

pantera-cowboysfromhell

Stil (Spielzeit):
Modern Thrash / Groove Metal (57:45)
Label/Vertrieb (VÖ): Warner (24.09. / 19.11.2010)
Editions: Deluxe / Expanded / Ultimate


Pantera.com

PANTERA… Mann, was habe ich Anfang der 90er zu dieser Band abgeschädelt. Nach wie vor gehören die Texaner zu meinen Top-5-Lieblingsbands und Scheiben wie „Vulgar Display Of Power“ (Göttergabe!) und „Far Beyond Driven“ („Die härteste Scheibe aller Zeiten...“) zu dem Energetischsten, Direktesten und Aggressivsten, was Metal je hervorgebracht hat. Doch bereits 1990 veröffentlichten die Jungs um Ausnahmegitarrist Diamond Darrell (RIP) und Torfbirne Phil Anselmo ein Monster von einem Album, das in keiner Plattensammlung fehlen darf und dieser Tage wiederveröffentlicht wird: „Cowboys From Hell“.

Drummer Vinnie Paul erinnert sich im aktuellen „Rock Hard“-Interview (übrigens sehr lesenswert):
"Die Band gab’s zum damaligen Zeitpunkt schon zehn Jahre, und wir hatten vier Alben über Independent-Labels veröffentlicht. Wir waren am Anfang eine reine Coverband, deshalb hatten wir auf den ersten Alben die Stilistiken unserer Lieblingsbands nachgeahmt. Unsere Faves waren Judas Priest, Van Halen, Mötley Crüe und so weiter. Jedes Majorlabel der Welt hat uns mit diesen Alben abgelehnt, und uns war klar, dass wir uns verändern und härter werden müssen."

Der Rest ist Geschichte – PANTERA wurden nicht nur härter, ihnen gelang sogar das Kunststück, auf „Cowboys From Hell“ einen ganz eigenen Sound zu kreieren (Mitten raus, Höhen rein, ordentlich Crunch und Effekte für den richtigen Druck), der auf den folgenden Scheiben ausgebaut und zum Trademark der Band werden sollte. Den Rest besorgten Talent und Technik: Darrels mörderisch tighte Shred-Riffs, die in Kombination mit dem druckvollen Schlagzeugspiel seines Bruders Vinnie Paul und dem ungemein vielseitigen Gesang von Anselmo letztlich zu einem der abwechslungsreichsten Alben der Bandgeschichte führten.

Fast 20 Jahre nach der Veröffentlichung von „Cowboys From Hell“ kommt die Scheibe erneut in die Läden – komplett remastert (lauter, fetter, frischer) und in drei verschiedenen Kombis: Als Doppel-CD in der Expanded Edition, in der Deluxe Edition im 3-CD-Pack und als hochwertige 3-CD-Box mit umfangreicher Memorabilien-Sammlung (Ultimate Edition).

Expanded-Edition

Hier bekommt Ihr auf zwei CDs das Nötigste: Disc 1 enthält „Cowboys From Hell“ plus 12 bislang nicht erhältliche Live-Aufnahmen von der Album-Tour. Deren Soundqualität ist absolut in Ordnung, jedoch nicht so druckvoll wie auf der „Official Live: 101 Proof“ (für mich generell ein Referenzalbum, was Live-Alben angeht).

Sieben Aufnahmen stammen von einem Gig auf der Foundations Forum Metal-Convention in Kalifornien am 15. September 1990. Der Auftritt wurde seinerzeit fürs Radio mitgeschnitten, jedoch nie auf Tonträger veröffentlicht. Der zweite Teil der Live-CD enthält die komplette Fünf-Song-EP „Alive And Hostile“, die 1991 während des „Monsters of Rock“-Festivals in Moskau aufgenommen wurde und als Bonus-CD einer PANTERA-Box aus dem Jahre 1994 erschien, die aber ausschließlich in Australien in den Handel kam.

Deluxe Edition

Zusätzlich zu den beiden Scheiben der Expanded-Edition gibt es hier eine dritte CD, die zu fast allen Tracks von „Cowboys From Hell“ bisher unveröffentlichte Demo-Versionen (in überraschend guter, nahezu gleichwertiger Tonqualität) sowie den bisher unveröffentlichten Titel „The Will To Survive“ enthält – ein Shredder-Song im klassischen Power-Metal-Gewand mit sehr hohem Gesang, der deutlich die Brücke zur Hairspray-Vergangenheit PANTERAS schlägt, trotz allem aber jede Menge Eier besitzt.

"'The Will To Survive' ist ein großartiger Track", so Drummer Vinnie Paul. "Wir hatten damals so viele Killer-Tracks, dass es wirklich schwer war, jene auszusuchen, die unser Label-Debut ausmachen sollten. Wir haben den Song nun nach 20 Jahren zum ersten Mal wieder gehört und stellten fest, dass es eine Glanznummer ist, und ich bin definitiv stolz drauf, dass 'The Will To Survive' nun das Licht der Welt erblickt und allen PANTERA-Fans zugänglich ist. Der Song zeigt die wahre musikalische Spannbreite, die die Band damals an den Tag legte."

Ultimate Edition

Das Repertoire der Ultimate Edition entspricht dem der Deluxe Edition und wird in einer aufwändig gestalteten Box geliefert, die zusätzlich viele Reproduktionen von Band-Memorabilien sowie umfangreiches, bisher unzugängliches Fotomaterial enthält.

Das Booklet aller drei Versionen enthält Beiträge aller noch lebender Bandmitglieder sowie von Producer Terry Date und Mark Ross, der seine erste PANTERA-Erfahrung folgendermaßen beschreibt: „Am Ende des ersten Songs hing meine Kinnlade bis auf den Boden. Die unglaubliche Wucht der Band – der Sound, die Haltung der Bandmitglieder und ihre musikalischen Fähigkeiten – bliesen mich einfach weg. Man musste ein kompletter Vollidiot sein, nicht völlig überwältigt zu sein. Ich meine, wie konnte man die Jungs sehen und nicht denken: Heilige Scheiße!?“

Ein gutes Schlusswort – und völlig zutreffend. PANTERA-Fans holen sich jetzt die Deluxe- oder Expanded-Edition oder warten bis zum 19. November. Dann erscheint die „Ultimate Edition“, die auch bei mir die letzten Tage rauf und runter gelaufen ist. Killer!

Tracklistings

Deluxe & Ultimate Editions

Disc 1 – The Original Album
1. Cowboys From Hell
2. Primal Concrete Sledge
3. Psycho Holiday
4. Heresy
5. Cemetery Gates
6. Domination
7. Shattered
8. Clash With Reality
9. Medicine Man
10. Message In Blood
11. The Sleep
12. The Art Of Shredding

Disc 2 – Live
1.   Domination – Live*
2.   Psycho Holiday – Live*
3.   The Art Of Shredding – Live*
4.   Cowboys From Hell – Live*
5.   Cemetery Gates – Live*
6.   Primal Concrete Sledge – Live*
7.   Heresy – Live*
Recorded at the Sheraton Plaza La Reina, Los Angeles (9/15/90)

8.   Domination – LiVE#
9.   Primal Concrete Sledge – LiVE#
10.   Cowboys From Hell – LiVE#
11.   Heresy – LiVE#
12.   Psycho Holiday – LiVE#
Recorded at Monsters In Moscow (1991)

Disc 3 – Demos
1.   The Will To Survive*
2.   Shattered – DEMO*
3.   Cowboys From Hell – DEMO*
4.   Heresy – DEMO*
5.   Cemetery Gates – DEMO*
6.   Psycho Holiday – DEMO*
7.   Medicine Man – DEMO*
8.   Message In Blood – DEMO*
9.   Domination – DEMO*
10.   The Sleep – DEMO*
11.   The Art Of Shredding – DEMO*
Recorded at Pantego Sound Studio, Pantego, Texas (1989)


Expanded-Edition

Disc 1 – The Original Album
1.   Cowboys From Hell
2.   Primal Concrete Sledge
3.   Psycho Holiday
4.   Heresy
5.   Cemetery Gates
6.   Domination
7.   Shattered
8.   Clash With Reality
9.   Medicine Man
10.   Message In Blood
11.   The Sleep
12.   The Art Of Shredding

Disc 2 – Live
1.   Domination – Live*
2.   Psycho Holiday – Live*
3.   The Art Of Shredding – Live*
4.   Cowboys From Hell – Live*
5.   Cemetery Gates – Live*
6.   Primal Concrete Sledge – Live*
7.   Heresy – Live*
Recorded at the Sheraton Plaza La Reina, Los Angeles (9/15/90)

8.   Domination – Live#
9.   Primal Concrete Sledge – Live#
10.   Cowboys From Hell – Live#
11.   Heresy – Live#
12.   Psycho Holiday – Live#
Recorded at Monsters In Moscow (1991)

* Previously Unreleased
# Unreleased in the U.S.