Geschrieben von Freitag, 23 Dezember 2016 22:12

Fünf Geschenktipps - sofort verfügbar - mit denen Ihr punkten könnt

Manchmal muss es schnell gehen und vielleicht etwas außergewöhnlich sein, oder unbekannt oder ... Wir haben hier nochmal fünf heiße Tipps, alle mit Downloadmöglichkeit. So könnt Ihr Euren Lieben oder Euch selbst noch ein nettes Geschenk machen. Das geht auch nach Weihnachten noch!

Die Reihenfolge ist ohne jede Wertung.

1. CRYSTAL BREED - Barriers
Nach ihrem Debut "The Place Unknown" mit dem absoluten Hammertrack = Titeltrack erschien nun vor wenigen Wochen der Nachfolger "Barriers". Wer den Erstling kennt, war sicher gespannt, ob das überwiegend sehr hohe Niveau gehalten wird. Es wird. CRYSTAL BREED spielen sehr abwechslungsreiche Rockmusik, mit treiben Gitarren und Keyboards, vielen Harmonie- und Tempiwechseln und schönen Gesangs- und Chorpassagen. Für Fans von Rock, Progressive Rock und Bands wie QUEEN, SAGA, frühen MARILLION – doch alles im modernen Gewand.
Amazon: CRYSTAL BREED - Barriers

2. WALTER PIETSCH - Once You Rock, Never Forget
Der frühere Guitarhero von AXXIS ist zurück mit einem sehr schönen Rockalbum ganz im Stile der 80er. Die CD als Vinylimitat deutet es schon an, hier geht es um AOR. Feine Songs mit schönen Melodien, die natürlich von Walters Gitarrenarbeit geprägt sind, obwohl er auch Bass und Keyboards mit Ausnahmen beisteuert. Für Freunde der früheren deutschen Rocker, denen Metal vielleicht zu heftig und Prog zu kompliziert ist, die jedoch gerne mal etwas anderes als Radio hören.
Amazon: WALTER PIETSCH - Once You Rock, Never Forget

3. EYEVORY - Inphantasia
Soviel ruhiger wird es gar nicht, wie man denken könnte, denn EYEVORY verstehen es ausgezeichnet, rockige Passagen in ihre Musik einzubauen. Doch "Inphantasia" ist deutlich symphonischer und klassischer angelegt als die anderen Alben hier. Nach ihrem Erfolg mit der DVD "A Symphonic Night Of Prog Rock" ist das Zusammenspiel von Band und Kammerinstrumenten auch in der Studioproduktion noch harmonischer geworden. Diese Mixtur aus klassischer und moderner Kompositionsleistung einerseits und instrumentaler Besetzung mit Flöte (Kaja Fischer) und den Gästen von Cello, Kontrabass über Chor bis Violine ergibt einen einzigartigen Stil. Für Proggies, Fans moderner Klassik und alle Liebhaber interessanter, guter Musik.
Amazon: EYEVORY - Inphantasia

4. ETHERNITY - Obscure Illusions
Klar haben wir auch einen Tipp für Powermetal Fans. Das Album, ein bärenstarkes Debut, ist schon anderthalb Jahre alt, doch (leider) immer noch ein Geheimtipp. Doch das ist jetzt vielleicht genau das Richtige! Hier geht es zur Sache, mit tollen Ideen und Melodien und keinem Schwachpunkt auf dem Album. Das macht Laune und vertreibt auch Trübsal im Kopf. Für Metalfans eigentlich ein "must have", bringt aber auch Rocker zum Schwärmen.
Amazon: ETHERNITY - Obscure Illusions

5. THE HIRSCH EFFEKT - Holon : Agnosie
Mit diesem Album könnt Ihr Euren Musiklehrer/in herausfordern oder Euch selbst mit oder ohne best friends für einen Tag von der Welt verabschieden. Wer diese Band nicht kennt, braucht mindestens fünf Durchgänge um zu verstehen, was überhaupt da aus den Boxen kommt. Doch dann entdeckt man eine musikalische Qualität in dem Power-Hardcore-Sonstwas-Mix, die auch immer wieder neue Entdeckungen produziert. No Charts, no radio – aber definitiv hot. Für Menschen, die sich gerne auch intensiv mit scheinbar schräger Musik beschäftigen und Spaß an Entdeckungen haben.
Amazon: THE HIRSCH EFFEKT - Holon : Agnosie

Viel Freude beim Verschenken oder selber genießen – Feedback willkommen.